Bremst ein Auto andres wenn man schnell rückwärts fährt?

6 Antworten

Ja, denn bei einer Rückwärtsbremsung ist die Bremslastverteilung nicht mehr dieselbe. Die Hinterräder werden durch die dynamische Bremslastverteilung dann nicht stark entlastet wie bei einer Vorwärtsbremsung, sondern im Gegenteil mit viel mehr Gewicht belastet als mit der normalen Achslast.

Hierfür sind die hinteren, schwächer dimensionierten Bremsen jedoch nicht ausgelegt und erreichen daher kaum die die maximal mögliche Bremswirkung (Blockiergrenze)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das Verhältnis der Bremskraft ist auf die Bewegung nach vorn ausgelegt.

Wobei man mit einem normalen Auto nun nicht wirklich schnell rückwärts fahren kann, also alles etwas hypothetisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Bei Trommelbremsen kann es einen Unterschied geben. Die funktionieren unter Umständen rückwärts nicht so gut.

ABS funktioniert auch beim rückwärts fahren. Die Sensoren merken nicht, ob es vorwärts oder rückwärts geht.

MaxSensibel  05.02.2023, 08:54

Wie schnell kann Dein Auto denn rückwärts fahren? Meines kommt gar nicht in den Regelbereich.