Gehen die Kilometer vom Auto weg wenn man rückwärts fährt?

9 Antworten

Bei älteren Autos wird der Tacho von einer Tachowelle angetrieben. Bei sehr alten Modellen zählte der Kilometerzähler tatsächlich rückwärts, da die Welle die Zahnräder, die die Ziffernräder transportieren, tatsächlich rückwärts laufen ließ. Bei späteren Fahrzeugen (spätestens 80er) wurde das Rückwärtszählen gesperrt um die Manipulation z.B. mit dem Akkuschrauber an der Tachowelle vorzubeugen. Eine der denkbaren Konstruktionen dafür ist ein simpler Freilauf wie beim Fahrrad (wenn du rückwärts trittst, fährst du, außer du bist der stolze Besitzer eines Fixies, ja auch nicht rückwärts)

Neuere Autos messen mit Impulsgebern. Lichtschranken oder Hallsensoren zählen Radumdrehungen die an den Tacho weitergereicht werden.

Diese Tachos können sogar Geschwindigkeit im Rückwärtsgang anzeigen. Während eine rückwärtsdrehende Tachowelle die Nadel nur weiter Richtung Auflagepin drückte, zeigen die Impulse richtungsneutral (man kann nicht unterscheiden, ob vorwärts oder rückwärts) eine Geschwindigkeit an, die Nadel geht hoch und die rückwärts gefahrenen Meter werden sogar hochgezählt.

Also: Bei sehr alten Autos könnte der Tacho tatsächlich rückwärts zählen (Tachowelle ohne Sperre), üblicherweise bleibt der Kilometerstand im Rückwärtsgang stehen (Tachowelle mit Sperre), bei neueren Fahrzeugen mit elektronischen Tacho zählt er sogar hoch

Die Kilometer laufen trotzdem vorwärts. Also wenn du 1km rückwärts fährst, wird der trotzdem dazu gerechnet.

Ja bei älteren Karren mit Tachowelle.

Gegen anderes Auto gefahren?

Hallo, folgendes Problem: ich bin heute in eine Straße gefahren und es kam Gegenverkehr, da keine Lücke für mich frei war musste ich rückwärts fahren um Platz zu machen. Der Gegenverkehr hat mich auch ein bisschen genötigt schneller zu machen, da er immer weiter vorfuhr. Ich bin dabei versehentlich gegen ein geparktes Auto gefahren allerdings ist nichts passiert, außer dass der rechte Außenspiegel von meinem Auto udn der linke Außenspiegel vom anderen Auto umgeklappt wurden. Konnte ich aber ohne Probleme wieder in den Ausgangszustand versetzen. Hinter dem drängelnden Gegenverkehr war eine andere Autofahrerin die dies beobachtet hat und mir danach gesagt hat, ich kann gerne ihr Kennzeichen und ihre Nummer aufschreiben, falls ich deshalb Probleme bekommen sollte da sie gesehen hat was "passiert" ist. Danach bin ich ausgestiegen und habe sowohl meinen als auch den Außenspiegel des anderen Autos eingerastet. Während diesem Vorfall hat mich ein älterer Herr von seinem Balkon beobachtet und auf das Auto gezeigt gegen das ich gefahren bin. Ich hab nochmal nachgeguckt und habe aber keinen Schaden gesehen. Hab ihm dann auch gesagt, dass nur mein und sein Außenspiegel umgeklappt wurden. Ich weiß nicht ob es sein Auto war, er hat nicht darauf geantwortet. Ich habe jetzt allerdings Angst dass irgendwas passiert. Ich habe nämlich sonst nichts weiter gemacht. Das Problem ist ich bin noch in der Probezeit, ich habe erst seit 3 Wochen meinen Führerschein und bin mit dem Auto meines Bruders gefahren. Kann mir irgendetwas passieren bzw. kann mein Bruder deswegen Probleme bekommen? Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG

...zur Frage

sollte kilometer in der astromie mehr verbreitet sein?

sollten in der astronomie mehr kilometer benutzer werden z.b. der andromeda ist x kilometer von der erde entfernt durch kilometer kann man sich es besser vorstellen

...zur Frage

Wenn man mit Auto rückwärts fährt, zählt dann der Km-Zähler rückwärts oder vorwärts. Bei neueren Autos müßte es vorwärts zählen. Die Software erkennt den Rückw?

Rückwärtsgang,oder?

...zur Frage

Kilometer zählen app?

Hallo! Kennt jemand von euch ne gute app zum Kilometer zählen zb. Wenn man ungefähr 10 - 11 Stunden fährt mit ein gewöhnliches Auto?

...zur Frage

Steigt die Kilometeranzeige im Auto bei Stau?

Wenn man bspw. von Berlin nach Stuttgart mit dem Auto fährt sind es so und so viel Kilometer, die man vor sich hat. Wenn ich diese Strecke fahre dabei aber im Stau bin, öfter abbremsen muss etc. , steigt die Kilometeranzeige genau wie viel Kilometer die Strecke ist oder wird quasi mehr Kilometer berechnet?

...zur Frage

Wie lang braucht ein Auto was 300kmh fährt für 1 Kilometer?

Mich würde mal interessieren wie lang ein Auto was konstant 300kmh fährt für 1 Kilometer brauch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?