Werden die Km gezählt wenn man rückwärts fährt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Denn die Messung läuft über die Tachowelle !

ich lese hier immer Tachowelle...

wer fährt denn noch mit Technik aus dem 20ten Jahrhundert? :P Im Zeitalter der Elektronik gibt es Radsensoren, welche die Radumdrehungen magnetisch abtasten. Aber leider auch hier gilt: Tastimpuls bleibt Tasimpuls, egal ob man vorwärts oder rückwärts fährt (...und wird somit gezählt...gnaaadenlos)

Da beim Kauf- oder Verkauf alle gefahrenen km auf dem Tacho ablesbar nachgewiesen werden sollten, auch die, die rückwärts gefahren wurden, wird auch das Rückwärtsfahren als vorwärts gefahren elektronisch erfasst.

Zu früherer Zeit, als ein Tacho noch über eine Tachowelle manuell im Rechtslauf angetrieben wurde, so drehte die Tachowelle beim Rückwärtsfahren in die linke Richtung und der km Zähler wurde somit zurück gedreht. Das geht heute im Zeitalter der Elektronik nicht mehr, jeder gefahrene km, ob vor oder zurück, wird als vorwärts gefahrene Wegstrecke angezeigt.

Ja, die km werden weiter gezählt, auch wenn man rückwärts fährt, da natürlich die gefahrenen km gezählt werden, egal in welche Richtung.

In dem Film "Ferris macht blau" gibt es eine lustige Szene, in der versucht wird, durch Rückwärtsfahren bei einem Ferrari die gefahrenen km zurückzuspulen. Hat im Film leider auch nicht geklappt.

Manch einer will den Tachostand manipulieren um die echten gefahrenen km bei der Leasing Rückgabe http://www.leasing-rueckgabe24.de zu verschleiern oder bei einem Gebrauchtwagenverkauf den Käufer übers Ohr zu hauen. Das ist mittlerweile eine Straftat, die auch bei modernen Autos relativ leicht nachzuweisen ist.

Natürlich werden diese gezählt. Mit der Tachowelle ist das so´ne Sache (gibt es kaum noch). Dort wäre es möglich den KM- Stand zu verringern. Meistens sind diese so aber aufgebaut, dass sie rückwärts gar nicht zählen. Doch ist es eigentlich heute so, dass die "Tacho´s" alle elktronisch sind und diese alle KM messen. Auch negative werden als positive KM gezählt.