Beinaheunfall und wer liegt im Recht?

3 Antworten

Wenn du Grün hast und der Gegenverkehr kommt, auf den du warten musst, dann ist es nicht dein Fehler. Die anderen Verkehrsteilnehmer können in der Regel erst losfahren wenn die Kreuzung "geräumt" ist, du also weg bist, da es bei dir länger dauerte aufgrund diverser Gründe. Es ist ja nicht so, dass du bei Rot gefahren bist. In diesem Sinne bekäme die Gegenseite die Schuld, da man hier vermutlich sogar von Vorsatz ausgehen könnte. Eine Dashcam hilft in solchen Situationen.

*Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden. Korrigiere mich gerne.

BlackDragon2210
Fragesteller

"Wenn du Grün hast und der Gegenverkehr kommt" in dem Falle war es kein Gegenverkehr, sondern einer Grüne Fußgängerampel auf der rechten Seite dieser Kreuzung und da musste Auto Nr. 1 warten. Leider ist es dann halt so gekommen, dass es viele Ampelüberquerer gab und es relativ lange dauerte, somit wurde meine Ampel (welche ich schon hinter mir hatte) Rot und der Verkehr vorne Rechts grün, nachdem ich schon halb bei denen auf der Spur war. Leider achteten sie mehr auf das Licht anstatt auf mich und somit kam es zu einer brenzligen Situation.

Alfi1986  18.09.2021, 23:20
@BlackDragon2210

Dann hast du absolut das Recht auf die Kreuzung zu fahren und musst dir keiner Schuld bewusst sein. Wer dir dann reinfährt bekommt hundertprozentige Schuld am Unfall (ggf. mit Vorsatz). Am besten wie gesagt sowas noch mit einer Dashcam belegen, dass du auch wirklich grün hattest.

BlackDragon2210
Fragesteller
@Alfi1986

Vielen Dank für die Aufklärung (und für den Tipp, Dashcam wird jetzt bestellt)

Wahrscheinlich bekommst du Schuld, weil man bei wartendem Verkehr nicht in die Kreuzung fahren darf.

Allerdings wäre eine Teilschuld der Fahrer von rechts denkbar. (aus dem gegebenem Grund)

BlackDragon2210
Fragesteller

"weil man bei wartendem Verkehr nicht in die Kreuzung fahren darf." Könnten sie den Teil erklären, weil ich hatte technisch gesehen ja noch Vorfahrt, da meine Ampel Grün war.

SehrGay  18.09.2021, 23:10
@BlackDragon2210

Wenn sich der Verkehrt staut, z.B. wegen nachfolgenden Ampeln, darf man nicht in die Kreuzung fahren, da man sonst den Verkehr behindert und es eben zu solchen Situationen kommt.

Das wäre (so denke ich jedenfalls) auch auf Ihre Situation anwendbar. Hängt aber natürlich auch von den Gegebenheiten ab...

BlackDragon2210
Fragesteller
@SehrGay

Ich verstehe was sie meine, nur leider war die Ampelanlage so aufgestellt, dass meine Ampel etwas weiter weg von der Kreuzung war und ich schon nachdem Auto Nr.1 abgebogen mitten auf der Kreuzung war.

Ich finde trotzdem, dass eine Grüne Ampel nur unter der Bedingung, dass die Kreuzung vom Vorverkehr geräumt wurde benutzt werden darf.

SehrGay  18.09.2021, 23:18
@BlackDragon2210

In dem Fall wüsste ich auch nicht weiter...die StvO sagt ja was von ständiger Vorsicht und Rücksicht. Wie Sie das anwenden wollen, ist dann Ihnen oder im Schadensfall der Versicherung/Polizei/Gericht überlassen.

BlackDragon2210
Fragesteller
@SehrGay

Wenn man nach dieser Logik ausgeht, dann soll man nicht beschleunigen, wenn ich noch auf ihrer Spur bin, aber von der Gegnerseite kann man ja sagen, dass meine Vorfahrt schon vorbei ist. Dieses Dilemma hat mich interessiert und deswegen frage ich hier.

Hallo BlackDragon2210

Das ist nicht dein Fehler. Du bist ja bei freier Kreuzung und bei Grün reingefahren.

Gruß HobbyTfz