Kreuzung mit Hindernissen - wer hat Vorfahrt?

6 Antworten

Ist das denn eine tatsächlich reale Situation? An sich würde ich mich Brasco C anschließen, aber? Nummer zwei hat ja kaum die Möglichkeit das Fahrzeug Nummer eins rechtzeitig zu sehen, um im adäquat den Vorrang zu gewähren…

Ein hier gar nicht angesprochenes Problem finde ich auch, das Fahrzeug 2 ja eigentlich noch den Verkehr von rechts hinter der Insel achten müsste, dem kann er durch die Verkehrsinsel, die im Weg ist, kaum gerecht werden… Wenn Fahrzeug 2 dann noch ein weiteres Fahrzeug folgt, von rechts kommt ein Fahrzeug, das Fahrzeug 2 durch lassen muss und das von rechts kommenden Fahrzeuge biegt links ab, ist die Durchfahrt am Hindernis vorbei ja schon blockiert…

5ever1n
Fragesteller

Ja, das ist eine reale Kreuzung in einer Siedlung. Mittlerweile wurde sie etwas entschärft indem die Hecke da weg genommen wurde. Von Osten und Norden kommt eigentlich nie jemand. Das Grundproblem ist aber immer noch da: Keiner weiß so richtig wer wen vorlassen soll.
Gerade bei mehreren aufeinanderfolgenden Fahrzeugen, oder wenn es mit der Abstimmung nicht geklappt hat gibts Probleme.

In der Regel wird aber Fz 2 vorgelassen, da im weiteren Verlauf der südlichen Straße weitere Hindernisse kommen. Diese verstopft dann schnell, wenn Fz. 2 nicht fahren darf/kann. Besonders interessant wird es, wenn sich dort ein Bus und ein LKW begegnet.

T3Fahrer  19.10.2019, 10:58
@5ever1n

Ich finde die Lösung an dieser Ecke zwar etwas gefährlich, aber letztenendes funktioniert hier das Prinzip der Verkehrsinsel – sie bremst den Verkehr aus, weil sich die Fahrzeuge sozusagen gegenseitig behindern und sie sich „absprechen“ müssen. Projekt erfolgreich… 😜

5ever1n
Fragesteller
@T3Fahrer

Da hast du recht, das war sicher der Grundgedanke der Aktion.
In der Praxis sind die morgendlichen Pendler dann wegen der Gurkerei an der Kreuzung aber erst recht sauer lassen ihren Frust bei mir in der Straße am Gaspedal raus.

Eigentlich ist das eine recht häufige Verkehrssituation. Man kann in Seitenstraßen schlecht hineinsehen oder Hindernisse behindern die Sicht.

Sowohl 1 und 2 sollten langsam auf die Kreuzung ranfahren. 2 müsste noch etwas besser aufpassen, wegen des Hindernisses und weil hinter dem Hindernis möglicherweise schon ein anderer Verkehrsteilnehmer steht.

Es könnte eng werden und zu einem Unfall kommen, aber ich wette das in den meisten Fällen sich beide Fahrer rechtzeitig sehen und reagieren können. Ob 1 jetzt Platz macht oder 2 event. zurückfährt um 1 vorbei zu lassen muss man dann sehen.

Wenn der Poller von der Behörde aufgestellt wurde, dann gilt da schonmal Tempo 30.

Allerdings werden die Teile dann nicht auch noch bepflanzt - zumindest nicht so, das sie die Sicht rauben.

Zudem ist der Abstand zwischen Poller und Straßeneinmündung auch bemessen.

Es gibt allerdings auch eine weitere Regel im Straßenverkehr - angepasste Geschwindigkeit.

Wenn also Fahrzeug 2 nur eingeschränkte Sicht hat, muss Fahrzeug 2 sich herantasten.

Das bedeutet im Zweifel Schrittgeschwindigkeit.

Fahrzeug 1 hat die Pflicht, sich zu vergewissern, das auf seiner Spur kein Hindernis kommt - also auch Fahrzeug 1 muss hier Schrittgeschwindigkeit fahren.

Zeit genug also, für beide Fahrzeuge, rechtzeitig zu reagieren.

Danach einigen sie sich ggfs wer einen halben Meter zurück setzt damit sie aneinander vorbei kommen.

Die Kreuzung (Straße von Rechts) ist hierbei unerheblich und betrifft Fahrzeug zwei erst nach dem Passieren des Hindernisses ...

Stadewaeldchen  19.10.2019, 10:39
Wenn der Poller von der Behörde aufgestellt wurde, dann gilt da schonmal Tempo 30.

Der Poller selbst bildet keine Grundlage für eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Meinst du vielleicht, dass solche Straßeneinbauten fast immer in Zonen mit Tempo30 oder weniger zu finden sind?

BigBen38  19.10.2019, 13:12
@Stadewaeldchen

Nunja, in aller Regel findet man sowas eher nicht auf Autobahnen oder Landstraßen - da sie zur "Verkehrsberuhigung" genutzt werden.

Weshalb sie wohl nur in Tempo 30 Zonen und Spielstraßen Anwendung finden...

Stadewaeldchen  19.10.2019, 13:27
@BigBen38
Weshalb sie wohl nur in Tempo 30 Zonen und Spielstraßen Anwendung finden...

Häufig, aber nicht nur. Ich kenn ein paar Straßen innerorts wo das normale Tempo 50 gilt, die aber auch Straßeneinbauten haben. Daher meine Ergänzung.

5ever1n
Fragesteller

Der Abstand zwischen dem Hindernis und der Kreuzung ist sehr knapp (3 m geschätzt)Hinter das Hindernis aber noch vor der Kreuzung auf der rechten Seite der Südstraße kommt man bestenfalls mit einem Kleinwagen mit ziemlich starken Lenkmanövern. Praktisch fährt da keiner hin, weswegen ich schrieb, dass Kreuzung und Hindernis räumlich (quasi) zusammenfallen.

An der Kreuzung muss sich eigentlich immer geeinigt werden, besonders wenn Ortsfremde da sind. Gerade morgens geht das aber auch oft genug schief. Diese Einigungsvorgänge sollten ja eher die Ausnahme bilden.

BigBen38  19.10.2019, 13:10
@5ever1n

Dann melde der Behörde, das der Poller da falsch steht ...vlt versetzen die den..

Selten dämlich gelöst von der Verkehrsbehörde. Kann man die Fahrzeuge, die links aus der Straße kommen frühzeitig sehen? Ich würde hier extrem vorsichtig fahren und im Zweifel auf gegenseitige Verständigung setzten.

Fahrzeug 2 befährt doch die Gegenspur. Somit hat es definitiv keine Vorfahrt.

T3Fahrer  19.10.2019, 10:28

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber er hat ja kaum die Möglichkeit das Fahrzeug 1 so frühzeitig zu erkennen, dass er ihm den Vorrang gewähren kann…

BrascoC  19.10.2019, 10:30
@T3Fahrer

Das ist richtig. Ich denke, dass Fz 1 da auch nicht stumpf auf seine Vorfahrt pochen würde, wenn Fz 2 schon fährt.

MindGuru  19.10.2019, 10:30

wenn Grün es nicht rechtzeitig vor dem roten an dem H. vorbei schafft, muss er warten

5ever1n
Fragesteller

An der realen Kreuzung wird bei uns eigentlich immer Auto 2 vorgelassen. Wenn sich beide nicht gesehen haben, fährt Auto 1 meist rückwärts in die Straße zurück wo es herkam.