Beim links abbiegen rechts ausschwenken?

7 Antworten

Mit einem normalen Auto musst du im normalen Straßenverkehr normalerweise nicht ausschwenken. :D

Wenn man jetzt in eine ganz besonders enge Einfahrt einfahren möchte, dann hilft es schonmal etwas in die andere Richtung vorher auszuschwenken, aber im Normalfall musst du das echt nicht machen.

'manchmal muss man ja rechts ausschwenken richtig"

Nein, muss man nicht.

So richtig verstehe ich die Frage nicht.

Spricht du vom Auto? Da ist es eigentlich nicht notwendig, beim Abbiegen auszuschwenken und so in den Gegenverkehr zu kommen (kann was anderes beim LKW oder Schlepper). Selbst bei engen Rechtskurven muss man mit dem Auto nicht ausschwenken, man muss halt langsam um die Kurve fahren und zielgerichtet lenken.

Machst du gerade den Führerschein? Dann würde ich mir das Ausschwenken auch schnell abgewöhnen. Ich vermute mal, dass eine praktische Prüfung danach beendet wäre, wegen nicht notwendiger Gefährdung des Gegenverkehrs.

Solange du keinen LKW oder Anhänger fährst, ist es in der Regel nicht nötig auszuschwenken.

Wenn Du nach rechts ausschwenken musst, dann niemals auf die mittlere Spur. Man muss das eigentlich auch nicht machen, wenn man nicht gerade einen Bus fährt.