Zwei Autos an einer Ampel gegenüber wollen in die selbe Straße, wer darf zuerst fahren?

14 Antworten

Völlig egal, welche Fahrzeuge. Die Regel ist immer die gleiche. Galt auch schon vor deiner Fahrschule für dich als Radfahrer.

kommt drauf an,

ein Abbiegevorgang kann voreinander; oder per Vorbeifahrt erfolgen

der Rechtsabbieger hat den kürzeren Weg, der hat Vorrang

auch wenn das Fahrzeug geradeausfährt, hat der Linksabbieger zu warten

Was stellst du dem FS denn jetzt in Rechnung? Ich meine da kommt schon mal schnell eine Theoriestunde zusammen.😉

wenn es keine Grünregel oder Vorfahrtsstraße für diesen Weg gibt dann immer der, der keine Fahrbahn schneidet, also der der nach rechts einfährt, wenn Fußgänger gerade aus laufen, dürfen erst die Fußgänger über die Straße, sofern diese keine Vorfahrtsstraße ist.

Was soll bitte eine "Grünregel" sein?

Und Vorfahrtstraße oder nicht, ist völlig irrelevant, solange die Ampel in Betrieb ist.

@hotrod66

War halt dahingeredet, muss man halt bisschen denken, aber das ist wohl einigen zu viel … ich meinte ne Ampel die in diese Richtung geht.

Es gibt leider nicht überall ne Ampel, geht mal aufs Land, da gibt’s in vielen Orten vielleicht eine Ampel.

@hotrod66

Hab ich nicht gesehen oder es wurde nochmal geändert als ich die Antwort geschrieben habe

Solange eine Ampel in Betrieb ist gibt es keine Vorfahrtsstraße

Als Linksabbieger bist du immer A.. und wartest

Bei mir gibt es so ne Ampel da haben die Gegenüberliegenden Richtungen immer zusammen grün.

Das ist besonders bei kleineren Kreuzungen der Fall und kommt sehr oft auf deutschen Straßen vor.

Der der rechts abbiegt hat hier normalerweise Vorfahrt. Der Linksabbieger kreuzt ja den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und dabei hat der Gegenverkehr immer Vorfahrt.