Wer darf zuerst fahren, wenn beide, wie hier, nach links abbiegen wollen?

5 Antworten

Linksabbieger müssen Gegenverkehr durchlassen, wenn es keine andere Regelung gibt.

Da das am obere Bildrand gezeichnete Auto rechts abbiegen will, darf das zuerst.

Natürlich der Rechtsabbieger. Linksabbieger müssen in solchen Fällen immer warten.

In England ist es genau umgekehrt.

Die Fahrtrichtung wird immer aus der Sicht des betreffenden Fahrers angegeben.
Deshalb biegt das eine Fahrzeug nach Rechts und das andere nach Links ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klever0
Fragesteller

Gut aber was hat es in dieser Frage jetzt zu tun?:/:)

lilatrudi  20.01.2023, 15:25
@Klever0

Denk mal selbst nach! Deshalb gibt es keine zwei Linksabbieger.

lilatrudi  24.02.2023, 11:51
@fabsgsg
Hat doch auch keiner behauptet

Doch, der FS. Frage nicht gelesen?

wenn beide, wie hier, nach links abbiegen wollen?
fabsgsg  26.02.2023, 11:51
@lilatrudi

Er meinte damit, dass die Autos in die von oben gesehen linke Straße einbiegen, nicht, dass sie beide von sich aus nach links abbiegen.

Mitdenken ist angesagt!

lilatrudi  26.02.2023, 12:01
@fabsgsg
Er meinte damit...

Ich weiß natürlich was er meinte. Der FS stellt aber hier laufend so unsinnige Fragen, deshalb kriegt er auch ganz genaue Antworten. Betrifft somit auch die korrekten Richtungsangaben . Er meint nämlich das beide Fahrzeuge tatsächlich links abbiegen.

Lesen und Verstehen ist angesagt!

fabsgsg  27.02.2023, 00:21
@lilatrudi

Dann antworte doch einfach garnicht wenn es dir nicht passt.

Was Der Fragesteller sonst so macht ist doch seine Sache

lilatrudi  27.02.2023, 07:36
@fabsgsg

Man, laber mich nicht voll..Ich korrigiere falsche Angaben solange ich will.

Von dir ist ja überhaupt keine konstruktive Antwort auf die Frage des FS gekommem.

Da will doch jemand nach rechts abbiegen.

Erst lila, dann blau - hier greift die Vorfahrt des Gegenverkehrs.

Klever0
Fragesteller

Bin ich nicht aus der Sicht des lilanen Fahrzeugs auch Gegenverkehr?

Paejexa  20.01.2023, 16:42
@Klever0

Du bist aber kein Gegenverkehr dem er Vorrang gewähren muss, da das andere Auto deine Spur nicht kreuzt.

Klever0
Fragesteller
@Kwalliteht

Ach wenn das Auto gegenüber vor einem steht, dann ist es für mich bzw für ihn links?

Kwalliteht  29.01.2023, 14:12
@Klever0

Wenn Du links abbiegst, kommt das Auto für Dich von rechts. Und genau deshalb hast Du ihm die Vorfahrt zu gewähren.

Klever0
Fragesteller
@Kwalliteht

Und wenn ich rechts abbiege, von was kommt für mich dann das Auto?

Kwalliteht  29.01.2023, 16:57
@Klever0

Wenn Du rechts abbiegst, Kreuzen sich Eure Wege doch nicht, spielt also überhaupt keine Rolle.

Klever0
Fragesteller
@Kwalliteht

Also jedes Auto, dass die Fahrspur eines anderen Autos kreuzt, muss immer warten?