Rechts vor links?

4 Antworten

Bei zwei sich entgegenkommenden Fahrzeugen gelten die besonderen Vorfahrtsregeln fürs Abbiegen nach § 9 Absatz 3 und Absatz 4 StVO:

§ 9 Absatz 3 Satz 1 StVO
Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. 
§ 9 Absatz 4 Satz 1 StVO
Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.

Der Vorrang von Fußgängern ist geregelt in § 9 Absatz 3 Satz 3 i.V.m. § 25 Absatz 3 Satz 1 StVO:

§ 9 Absatz 3 Satz 3 StVO
Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.
§ 25 Absatz 3 Satz 1 StVO
Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf kurzem Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten.
Fußgänger 3 und 4 haben keinen Vorrang und müssen daher warten. Fußgänger 1 und 2 hingegen haben Vorrang und dürfen vor den Autos die Fahrbahn überqueren. Das rote Auto hat Vorrang vor dem blauen Auto, da es nach rechts abbiegen möchte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das ist keine Frage von rechts vor links. Schließlich kommt in der Situation niemand von rechts oder links.

Stattdessen kommen die Fahrzeuge sich einander entgegen. Und da gilt, dass der Linksabbieger den entgegenkommenden Verkehr durchfahren lassen muss. Egal ob dieser geradeaus fährt oder seinerseits nach rechts abbiegen möchte.

Wenn beide aus ihrer Sicht nach links abbiegen möchten ist grundsätzlich voreinander abzubiegen. Nur wenn die Verkehrslage oder die bauliche Gestaltung der Kreuzung das nicht zulässt, ist hintereinander abzubiegen.

Rechts vor links ist der eine Grundsatz.

Der andere ist, dass derjenige, der die Fahrspur des anderen kreuzt, den anderen die Vorfahrt zu gewähren hat.

Daher muss der blaue warten bis der orange durch ist.

Das Auto, was näher am bürgersteig ist, also in dem Fall das orangene

KevinHP  13.11.2024, 11:18

Wenn das blaue Auto aus einer Einbahnstraße kommt und das rote rechts neben sich noch einen Radweg o.ä. hat, dann trifft diese Eselsbrücke nicht zu.