Kennzeichen von zwei Autos tauschen?

5 Antworten

Hallo s1903b

Die Kennzeichen gehören zum Auto und dürfen nicht getauscht werden.

Gruß HobbyTfz

Es gibt sogenannte Wechselkennzeichen. Damit kann man mehrere Fahrzeuge betreiben. Steuerlich besteht der Nachteil, dass immer der Wert des steuerhöchste Fahrzeugs gehommen wird.

Nützlich höchstens, wenn man ab und zu trailern muss oder ...wenn man sich sein Kennzeichen nicht merken kann (Saisonkennzeichen Sommer-/Winter-Fahrzeug) grins

Es darf immer nur ein Fahrzeug zur Zeit genutzt werden.

Versicherungstechnisch kenne ich mich garnicht aus.

In Österrech gibt es auch Wechselkennzeichen. Die Regelung dort ist anders.

Nein darf man nicht. Des Kennzeichen ist nämlich auch dem Fahrzeug zugeordnet und damit der dafür passenden Versicherung

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Nein.

Eidum  27.05.2022, 22:07

Falsch, es gibt Wechselkennzeichen.

Das Kennzeichen ist an das Fahrzeug gebunden, nicht an den Halter.

Sollte man wissen, wenn man einen Führerschein hat.

s1903b
Fragesteller

Darf ich jetzt keine Frage mehr stellen, weil ich meinen Führerschein habe ? Echt witzig