Auto überführen am Kauftag?

10 Antworten

Du musst das Auto zunächst zulassen. Hierfür gehts du mit dem Brief und der Versicherungsbestätigung aufs Bürgeramt und meldest das Auto an. Dann lässt du dir Nummernschilder prägen und die dübelst du ans Auto und kannst dann damit fahren.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Kurzzeitzulassung falls du den Brief nicht vorher bekommst.

Du kannst das Fahrzeug nur dann auf der Achse Überführen wenn:

1. Das Fahrzeug noch Zugelassen ist.

2. Du das Fahrzeug selbst Zulässt und die Kennzeichen mitbringst.

3. Du Kurzzeitkennzeichen hast.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Für eine Zulassung benötigst du eine eVb einer KfZ-Versicherung und Kennzeichen vom Schildermacher. Auch für Kurzzeitkennzeichen benötigst du eine eVb und Kennzeichen. Wenn der Händler dir anbietet seine roten Kennzeichen anzubringen um dich damit Fahren zu lassen kannst du das zwar machen, aber die sind nur für Fahrten die der Händler, oder Mitarbeiter, selbst durchführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Mein Tipp, vorher zulassen, mit den Schildern zum Auto, und die erste Fahrt ist dadurch auch so versichert, wie ich es benötige.

Alternative KZK ist ja nur die Haftpflicht möglich.

Zudem stehen die Beiträge fest und es gibt später keine Überraschungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird es dann schon zugelassen sein?

Wird es dann schon versichert sein?

Wird es dann schon Kennzeichen geben?

Da du von einem Händler kaufst, wird das Fahrzeug ja sicher nicht mehr zugelassen sein. Du brauchst also ein Kurzzeitkennzeichen. Das bekommst du auch bei der Zulassungsstelle vor Ort des Händlers. Musst halt mal nach den Öffnungszeiten schauen.

Für einen GW 500/1000 KM zu fahren halte ich für Blödsinn. In Deutschland werden über 3 Mio GWs angeboten. da wird doch wohl auch einer in deiner Nähe dabei sein.