Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt?
Mein KFZ wurde aufgrund fehlender Versicherung außer Betrieb gesetzt. Ich habe allerdings bereits eine neue Versicherung. Mein TüV ist allerdings seit einem Monat abgelaufen, kann ich dennoch wieder neue Stempel bekommen von der Zulassungsstelle? An sich habe ich ja den Fahrzeugschein etc., nur der Siegel auf dem Kennzeichen ist weg und das Auto ist wieder versichert. Das ich den TüV zeitnah mache ist ja klar aber ohne Kennzeichen wohl schwierig.
3 Antworten
Du darfst mit den entsiegelten Kennzeichen auf direktem Weg zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle fahren. Sonstige Fahrten oder Umwege sind natürlich nicht erlaubt!
Ohne TÜV keine erneute Zulassung, ohne Zulassung keine Versicherung, für mich stimmt da einiges nicht.
Ich hätte auch vor der Stillegung für eine neue Versicherung gesorgt, dann gäbe es die Probleme nicht.
Wichtig, das stillgelegte Fahrzeug darf nicht auf einem öffentlich zugängigen Bereich, meist auch nicht auf privaten Grund, abgestellt werden.
Also bei Neuzulassungen oder Ummeldungen geht das meistens online. Die "Stempel" darfst du dann selbst drauf kleben.
Es kann keinen Wechsel geben, das gute Stück ist doch gar nicht zugelassen.
Kriegt man die dann per Post? Allerdings ist Tüv nicht mehr gültig und das Auto ist ja nicht direkt abgemeldet. Durch Versicherungswechsel.