Müssen Mopedautos (45 kmh) vorne und hinten ein Kennzeichen haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§53 FZV:

(3) Ein Versicherungskennzeichen ist an der Rückseite des Kraftfahrzeuges fest anzubringen, sofern möglich unter der Schlussleuchte. Ein Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand eines Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 200 Millimeter über der Fahrbahn liegen. Ein Versicherungskennzeichen muss hinter dem Kraftfahrzeug in einem Winkelbereich von je 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse auf eine Entfernung von mindestens 15 Metern lesbar sein.

Von einem zusätzlichen Kennzeichen an der Front ist hier nirgends die Rede.

Neben den Montagevorschriften ( nur hinten ) ist es Zielführend das Fahrzeug auch entsprechend mit Aufklebern zu Kennzeichnen so das es auch von Vorne und noch besser von den seiten als Mopedfahrzeug erkennbar ist .

Dafür gibt es entsprechende kennzeichnungen und Aufkleber die auch einer DIN unterliegen