Warum hat ein Mopedauto( 45 km/h) die Geschwindigkeit 80km/h?
Ein Mopedauto schafft ja nur 45 km/h. Doch am Armaturenbrett steht bei den km/h’s auch die Geschwindigkeit 80km/h. Aber warum? Was ergibt das für einen Sinn? Die Mopedautos fahren Normalerweise 45km/h. Wofür stehen dann diese 80km/h oder 90km/h, die auch oft am Armaturenbrett zu sehen sind? Schafft das Mopedauto auch 80km/h oder was Check ich da nicht? Wisst ihr was ich meine?
Vielen Dank für eure Hilfe
2 Antworten
Das ist falsch.
Es ist gesetzlich bestimmt, dass die Autos nur bis 45 km/h fahren sollen.
Technisch können manche deutlich mehr erreichen. Was übrigens logisch ist, wenn du ein bisschen was von Physik weisst.
Für bergab rollen und sich bergab auf kämpfen, muss ein Motor für die gleiche Geschwindigkeit deutlich verchiedene Leistung erbringen können. Wie du und ich auch...
Damit der Motor in jeder Situation 45 km/h erreichen kann, muss er also deutliche Reserven haben, die sich bei günstigen Bedingungen zeigen.
Tester zeigen, dass die Dinger auf flacher Landstrasse bei Beschleunigung und ohne Bremsen durch Kurven, Kreuzungen etc. durchaus auch auf 75 kommen können. Die 80 sind wohl Ausdruck des Wissens der Hersteller über die wahre Leistungsgrenze.
Dass sie trotzdem bei dir nur 45 bringen, liegt an einer Begrenzung durch steuernde Software. Die aber natürlich heraus genommen werden kann.
weil die keine Tachos extra für diese Fahrzeuge fertigen, wäre viel zu teuer
Also das heißt, dass 80km/h am Armaturenbrett stehen doch in Wirklichkeit schafft das Auto nicht so viel?