Umweltplakette eingeklebt obwohl auto nur für eine gelbe zugelassen ist?

Was für eine Strafe droht falls ich damit erwischt werde. UND kann die Polizei die schadstoffklasse anhand des Kennzeichen ablesen?

6 Antworten

Damit das auffliegt muss aber schon viel schiefgehen. Ich hab mal in einer Umweltzone geparkt ohne die Plakette dran zu haben.(die lag noch im Handschuhfach) hat mich 97€ gekostet. Das einzige wo es sicher auffallen wird ist beim tüv. Alle zwei Jahre musst da hin. Dann besser die Plakette vorher abmachen. In einer Polizeikontrolle wird das wahrscheinlich gar nicht auffallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
TransalpTom  13.02.2024, 20:15

Die Feinstaubplakette kannst Du bei der HU drin lassen, die ist aus dem Mängelkatalog rausgefallen. Wnen Du Pech hast, schreibt der Prüfingenieur das als Hinweis auf, ist jedenfalls kein Mangel

Es ist ganz klar eine Urkundenfälschung. Das kann nach hinten losgehen. Auch für denjenigen, der die Plakette ausgestellt hat.

Thema Auffliegen:

Polizisten sind nicht doof, die wissen z.B. das ein Golf 3 Saugdiesel oder ein VW T4 Saugdiesel niemals eine grüne Plakette bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit führst du in die Irre und kannst ggf. ein hohes Bußgeld zahlen, wenn das auffällt.

Fährst du z.B. durch eine Stadt, wo nur die grüne Plakette durch darf und wirst erwischt, dann wirst du zur Kasse gebeten.

PhysikFlorens
Fragesteller

Ok also lieber ohne plakette erwischt werden als mit falscher?

LonelySoul87  13.02.2024, 16:55
@PhysikFlorens

Beides scheiße. Lass dein Auto so nachrüsten, dass du eine grüne bekommst und fertig. Bußgeld droht dir auch ohne Plakette.

LonelySoul87  13.02.2024, 20:28
@TransalpTom

Ohne Plakette zu fahren kostet aber mehr Bußgeld, als mit einer falschen zu fahren.

Naja bei dem Auto muss ja der filter ausgetauscht werden damit du den grünen bekommst. Hast du das nicht gemacht froht eine geldstrafe.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Urkundenfälschung. Wird wohl aber nur sehr zufällig auffliegen.

PhysikFlorens
Fragesteller

Kann das nur auffliegen wenn dann in den Fahrzeugschein gucken?

Oder können die anhand meines Kennzeichens den Fahrzeugschein auch auslesen

Danke schonmal

lesterb42  13.02.2024, 17:46
@PhysikFlorens

Ich gebe dir jetzt keine Tipps bei einer Straftat. Ggf. fällt es dem Ordnungsamt auf, wenn das ein altes Fahrzeug ist.

§ 267 StGBUrkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

PhysikFlorens
Fragesteller
@lesterb42

Ja ok danke Freiheitsstrafe ist dann tatsächlich nicht so mein fall kann ich drauf verzichten. Danke dir aber war sehr hilfreich