Zusammenhang Schadstoffklasse und Umweltplakette?

3 Antworten

Manche Autos, die im Internet angeboten werden, mit zum Beispiel Euro1 oder Euro2, haben eine Grüne Umweltplakette. Geht das?

Ja. Bei der Euro-Klassifizierung spielt hauptsächlich der Ausstoß an Stockoxiden eine Rolle. Das ist vor allem vom Katalysator abhängig und spielt bei der KFZ-Steuer eine Rolle, aber nicht bei der Umweltplakette.

Die Umweltplakette richtet sich nach dem Ausstoß an Feinstaub und nicht an Stickoxiden.

So stoßen z.B. Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung oder Vergaser ohne geregelten Kat jede Menge Stickoxide aus, aber praktisch keinen Feinstaub. Da ist deshalb Euro 1 plus grüne Umweltplakette möglich.

Dieselmotoren erzeugen von Natur aus viel Feinstaub. Deshalb können die eine hohe Euro-Einstufung haben, aber keine grüne Umweltplakette.

Geht ganz knapp: alle Benziner mit G Kat. Also auch mit Euro 1 bekommen eine grüne Plakette.

Ebenso Diesel mit DPF diese bekommen auch eine grüne Plakette

nutzi23  19.06.2022, 14:07

Da aber die Zulassungsstelle nicht nach Lambdasonden suchen wird, schaut sie nur in die ZN1/den Fahrzeugschein und guckt in eine Tabelle.

DerBayer80  19.06.2022, 14:16
@nutzi23

Steht ja auch alles in den Papieren. Wo ist dein Problem?

nutzi23  19.06.2022, 14:22
@DerBayer80

Die Antwort mit dem G-Kat ist zwar richtig, hat aber keine praktische Relevanz bei der Erteilung. Es guckt niemand, ob da eine Lambdasonde ist. Es wird nur in die Papiere geguckt. Wenn ich eine Feinstaubplakette erteile (ich darf das auch), gucke ich nur nach der Emissionsschlüsselnummer. Also selbst wenn er den Kat ausgebaut hätte, würde ich die Feinstaubplakette trotzdem erteilen.

DerBayer80  19.06.2022, 14:39
@nutzi23

Alles ohne G Kat bekommt den nötigen vermerk gar nicht. Somit ist Aussage korrekt.