Autokennzeichen mit 3 Buchstaben ohne Zahl

5 Antworten

Hallo Bummello

Von 1961-1974 gab es in Deutschland Kennzeichen die nur 3 Buchstaben enthielten. Durch die zunehmende Zahl an Autos mussten die Kennzeichen getauscht werden. Trotzdem ist es Legal mit dieser Nummer von "früher" herumzufahren.

Ohne Zahlen? Nur mit Buchstaben?

0
@Bummello

Genau, nur wusste man früher nicht das der Automarkt so Boomt. Deswegen wurden nach und nach auch Zahlen eingesetzt.

0

Von 1961-1974 gab es in Deutschland Kennzeichen die nur 3 Buchstaben enthielten

Quelle? In Wiki steht nichts davon...Es gab zwischen 1961 und 74 schon genügend Autos, dass eine Kombination von nur drei Buchstaben (ohne Zahlen) nicht gereicht hätte. Bestand 1961 ca. 5 Millionen PKW's - 1974 ca. 20 Millionen PKW's.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)

0

Also sorry, ich weiß nicht genau was und wie du das gemeint hast, aber so wie es da steht, ist es unsinnig. 1956 ist das aktuelle Kennzeichenssystem eingeführt worden und die Schilder bestehen seitdem aus 1-3 Buchstaben für die Stadt/den Kreis, 1-2 Serienbuchstaben und zuletzt 1-4 Ziffern. Das war auch zwischendurch nie anders.

0

Es gibt einige europäische Länder, in denen solche Wunschkennzeichen möglich sind. Natürlich kann man mit einer vagen Beschreibung nichts genaues sagen, z.B. wäre die Schriftart interessant. Wenn es wie die *alten* deutschen Kennzeichen ausgesehen hat (Nicht-Euro), dann wird die DIN-Schrift verwendet worden sein, die so oder ähnlich auch in etlichen Ländern verwendet wird. Hatte das Schild ein blaues Eurofeld?

So ad hoc würde ich mal auf Schweden tippen, die sieht man häufiger in unseren Breiten rumfahren, insbesondere in Norddeutschland. Es könnte auch Litauen, Estland oder Lettland gewesen sein, dort sind überall Wunschkennzeichen auch mit nur ein paar Buchstaben möglich. Schriftart ist die alte deutsche DIN-Schrift und links ist ein blaues Feld und daher kann der Laie sie schonmal mit deutschen Schildern verwechseln.

Dänemark wäre von der Kombination her auch noch möglich, aber die Schilder haben einen roten Rand und verwenden eine andere Schriftart und sind daher eher charakteristisch.

Also, es gibt etliche Möglichkeiten, aber genaues kann man so leider nicht sagen.

Nachtrag: In der schwedischen Online-Kennzeichenabfrage findet man keine Treffer für VBR und VBD. Entweder sind also entweder die Kombinationen falsch oder aber es ist eines der anderen Länder.

0

Beste Antwort, und vollkommen zutreffend!

0

das war so ein Sonderkennzeichen.. vermutlich ein Politiker etc. ;)

Was war das für ein Kennzeichen? USA

Ich habe heute ein Auto mit einem komischen Kennzeichen gesehen. Das sah auf den ersten blick aus wie ein stinknormales deutsches Kennzeichen. QQ - ZB und dann ne Zahl. In dem blauen Kästchen links stand aber nicht D oder so sondern USA und darüber war ein Nato-Stern.

...zur Frage

Kennzeichen mit Buchstaben am Schluß?

Heute habe ich einen Benz Kompi, der etwa 6 Jahre alt war, auf der BAB gesehen der hatte ein Frankfurter Kennzeichen mit 2 normalen Buchstaben und einer 3 stelligen Nummer und dann kam ein "E" zum Schluß. Autos mit "H" kenne ich schon aber ein E hatte ich noch nie gesehen. Um seltsamen Antworten vorzubeugen, es war ein deutsches Kennzeichen. Kann mich jemand "aufklären"

...zur Frage

kennzeichen ohne buchstaben?

hey leute, habe heute ein komisches kennzeichen gesehen, kann mir jmd verraten, warum jenes kennzeichen keine buchstaben hatten? erst kam wie gewöhnlich der kreis (z.b. WÜ, F, HH,.....) dann die beiden plaketten, danach jedoch "nur" eine dreistellige zahl, ohne buchstaben. habe so etwas bisher noch nicht gesehen... weiß jmd warum das so ist? bzw ob das was spezielle ist.... lg Timm

...zur Frage

Was bedeutet ein Auto-Kennzeichen mit grünen Buchstaben auf weißem Untergrund?

Statt schwarzen Buchstaben, sah ich gerade ein Auto mit grünen Buchstaben/Ziffern auf dem Nummernschild. Was bedeutet das?

...zur Frage

Festgerostete Nummernschildschrauben entfernen?

Hallo!

Ich wollte dieser Tage mit einem Nachbarn seinen Vectra abmelden. Er ist 90 Jahre alt und möchte nicht mehr fahren.

Das Auto ist erste Hand, demzufolge sind auch die Nummernschilder seit 1998 am Wagen. Es gibt leider keine Kennzeichenhalter, die Schilder wurden direkt in die Löcher geschraubt, die dafür vorgesehen sind.

Wir haben vorhin probiert diese abzuschrauben, es geht nicht -----> die Schrauben sind total fest und egal wie, wir haben es nicht geschafft. Ich möchte die Schrauben nicht absägen oder die Löcher zerstören, das Auto soll danach verkauft werden bzw. ist so gut wie verkauft -----> da muss ja wieder ein Kennzeichen hin.

Zur Zulassungsstelle muss man ja beide Schilder zum Entwerten bringen, von daher könnten wir den Opel nicht mal abmelden, wenn das Kennzeichen nicht weggenommen werden kann.

Habt ihr Ideen? Wäre euch dankbar...! Liebe Grüße!

...zur Frage

Dänemark Autokennzeichen!?

Hi, ich halte am Freitag ne Präsentation über Dänemark und wollte mal fragen ob mir jemand das Kennzeichen erklären kann? Also ich meine für was die Buchstaben und Zahlen beim Autokennzeichen erklären kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?