Nummernschild Kennzeichen Ungarn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dürfte es sich um ein bis ins Jahr 2023 befristetes Nummernschild gehandelt haben.

Es gibt sogar Fotos: "Autokennzeichen Ungarn" eingeben, danach im untern Teil "Commons: Kfz-Kennzeichen aus Ungarn - Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien" anklicken. Dann siehst du auf der zweiten und dritten Zeile jeweils das dritte Nummernschild, welche dem Kennzeichen, das du gesehen hast, entsprechen dürften.

FleckiKarlos
Fragesteller

@ odinwalhall

Kannst du mir zufällig sagen, für welchen Zweck die Schilder zugeteilt werden und wie lange der Gültigkeitszeitraum ist?

odinwalhall  12.08.2023, 18:38
@FleckiKarlos

Habe nur herausgefunden, dass es sich um befristete Nummernschilder handelt, Ausgabejahr in deinem Falle 2023. Aber zu welchem Zweck und wie lange die Gültigkeitsdauer ist, kann ich leider auch nicht sagen. Ich denke, es dürfte in etwa dem deutschen Kurzzeitkennzeichen entsprechen.

Das klingt nach einem ungarischen Händlerkennzeichen. Händlerkennzeichen in Ungarn beginnen oft mit einem Buchstaben, gefolgt von zwei Zahlen und zwei weiteren Buchstaben. Der blaue Balken mit der Zahl "23" könnte darauf hinweisen, dass das Kennzeichen im Jahr 2023 ausgestellt wurde. Es ähnelt in gewisser Weise einem Ausfuhrkennzeichen in Deutschland.

Normal sind in Ungarn Diplomaten Kennzeichen blau

FleckiKarlos
Fragesteller

Das Kennzeichen war aber nicht blau, sondern ein Euro-Kennzeichen mit Schwarzer Schrift auf weißem Grund. Nur hat es rechts einen blauen Balken.