Autokenzeichen mit 2 Buchstaben und 3 Zahlen geht das?

12 Antworten

Nicht überall.

In einer norddeutschen Stadt haben z.B. alle Fahrzeuge nur 1 Buchstaben und 4 Zahlen

Wenn SE die Kennung für den Landkreis ist, dann geht das nicht. Kennzeichen die nur aus der Kreiskennung und einer Nummer bestehen, waren früher sog. "Behördenkennzeichen" für Dienstfahrzeuge. Die werden aber seit einigen Jahren nicht mehr ausgegeben. Jetzt haben auch Behördenfahrzeuge normale Kennzeichen.

Wenn bei Deinem Beispiel noch die Kennung vorne fehlt, sollte das gehen. Z.B. für Regensburg R-SE 123 (vorausgesetzt das ist noch frei)

Wenn Du im Kreis Segeberg (SE) wohnst, wird das nur für Behördenfahrzeuge möglich sein.

In jeder anderen Gemeinde/Stadt sollte es kein Problem sein, sofern in der gewünschten Kombination noch verfügbar.

Die meisten Städte und Gemeinden bieten gegen eine geringe Gebühr die Reservierung eines Wunschkennzeichens an. Google mal nach deiner Zulassungsstelle vor Ort und suche den Service "Wunschkennzeichen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wo du wohnst bzw. dein Auto anmeldest. Bei uns ist das ein völlig normales Kennzeichen.

2 Buchstaben und 3 Ziffern geht immer. 2 Buchstaben und 4 Ziffern geht nur, wenn das Städtekürzel ein- oder zweistellig ist.