Autokennzeichen: Wie viele Buchstaben und Ziffern darf ich maximal auswählen für unser neues Auto?

7 Antworten

Auf der Seite deines Landkreises, in dem du das Auto zulässt, findest du eine Rubrik Wunschautokennzeichen. Dort kannst du nachschauen und dir direkt dein Wunschkennzeichen reservieren lassen. Allerdings wird es nur 2 Buchstaben und max. 4 Zahlen enthalten dürfen.

mehr als 4 ziffern geht gar nicht - und bei uns ist es so, dass in summe (buchstabe nach dem ortskennzeichen und ziffern) nicht mehr als 5 zeichen erlaubt sind - wir haben hier aber auch drei buchstaben für das ortskennzeichen - ob sich das bei nur 2 buchstaben beim ortskennzeichen anders verhält, wirst du sicherleich beim örtlichen bürgeramt (wenn ihr bei euch eines habt) oder strassenverkehrsamt erfahren können

die kennzeichen in deutschland sind euro-kennzeichen. sie bestehen aus dem unterscheidungszeichen (dem landkreiskürzel, max. 3 buchstaben) und der erkennungsnummer. diese besteht aus maximal 2 buchstaben und bis zu 4 zahlen. insgesamt besteht das kennzeichen aus maxilmal 8 stellen. gp-kuw 1193 ist also nicht möglich, gp-ku 1193 aber schon.

Zur Zeit sind in Deutschland zu den Stadtbuchstaben wie GP, danach zwei Buchstaben und vier Zahlen erlaubt z.B. GP-AA 1111

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns bekommt man eine Liste mit verfügbaren Kennzeichen vorgelegt. Da kann man sich dann eins von aussuchen!