Ich habe eine Chinesische oder Japanische Münze gefunden und bitte um Erklärung was das genau ist!

Von Vorne. - (Japan, China, Mittelalter) Von Hinten. - (Japan, China, Mittelalter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine chinesische 1 Cash Münze aus Messing

Vorderseite von oben nach unten "Daoguang" (das war der Name des 8. Kaisers der Qing Dynastie), von rechts nach links "Tong bao" (bedeutet "Währung"), Also zusammengesetzt: "Die Währung des Kaisers Daoguang".

Rückseite von links nach rechts ist in Mandschu-Schrift: "Boo yuwan" (bedeutet staatliche Münzprägeanstalt, Beijing. Wörtlich heißt es: "Die Quelle allen Geldes". Provinzialprägestätten hatten etwas anderes drauf stehen.)

Hergestellt wurden sie zwischen 1821 und 1850. Der Wert dieser Münze ist leider sehr niedrig weil man Millionen und Milliarden davon herstellte und man sie auch heute durchaus kistenweise bekommen kann. Dazu ist deine auch abgenutzt. 20-50Cent wenn du jemanden findest, der sie haben will.

Laufvogel  25.05.2014, 22:35

Gute Antwort, Danke.

Fares1810
Fragesteller

Vielen Dank

sieht ziemlich antik aus, google doch einfach mal münzen und schau ob deine dabei ist. wenn du weißt was für eine das ist kannst du sehr leicht herausfinden wie viel sie wert ist

Fares1810
Fragesteller

Hallo Chris, Vom Prinzip her ist das keine schlechte Idee, aber es gibt da wirklich nicht viel! Und die Infos die man findet sind echt schlecht!