Fehlprägung bei 1 Cent Stück

7 Antworten

ich hätte da auch mal ne frage und zwar habe ich heute rückgeld bekommen wo ein cent mit dabei war nun habe ich mir denn genauer angeguckt und sehe keine auf drück des 1 cent oder der blühte der ist tottal blank

hat jemand schonmal so einen gehabt ????

Weder fehlprägung noch fälschung.eineinfacher versuch aus der chemie. Ich weis noch dass man zinkpulver mit noch einem anderen pulver(weis den namen der chemikalie nicht mehr) mit wasser mischen und dies zum kochen bringen muss. Legt man dann ein 1, 2 oder 5 cent stück in dieses gemisch wird es zuerst silber. Nach drei minuten nimmt man es heraus, macht es sauber und trocken und hält es dann über eine bunsenbrennerflamme bis es wieder etwas kupferfarbener wird. Wenn man es dann unter kaltes wasser hält, wird es golden.

Es könnte auch einfach die beschichtung abgerieben worden sein. Wenn du mal eine kupfermünze über eine raue oberfläche reibst dann passiert das auch

Das könnte tatsächlich eine Rarität sein. Ebenfalls gab es mal einen 10 EUR Schein mit einem goldgelben anstatt silbernen Sicherheitsstreifen. Dieser wäre mindestens 100 EUR Wert gewesen. Leider hat die Mitarbeiterin der Bank zur Prüfung der Echtheit den Geldschein eingerissen. Danach war dieser Schein nur noch 20 EUR Wert.

Wenn die Münze so groß ist wie eine normale 1-Cent-Münze, ist sie vielleicht ein vergoldeter Glückscent, praktisch nichts wert. Ist sie aber so groß wie ein 10-Cent-Stück, dann ist sie eine Rarität!