Autokauf in NL Überführung nach D?

1 Antwort

Du bekommst vom RDW Ausfuhrkennzeichen, die du auf Pappe selbst aufschreibst und dann am Auto befestigst.

Du benötigst alle holländischen Papiere.

Dann fährst du zu einer Prüforganisation lässt eine Hauptuntersuchung machen.

Dann gehst du zu deiner Zulassungsstelle ubd legst alles vor und lässt dir deutsche Papiere ausstellen.

Ingolf0815
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort, aber was ist RDW

Scusselbudd  24.01.2024, 19:52
@Ingolf0815

Niederländische Strassenverkehrsamt. Kann auch sein, dass ich ne falsche Abkürzung im Kopf habe

TransalpTom  24.01.2024, 22:53
@Ingolf0815

Das RDW ist vergleichbar mit einer "Mischung aus unserem Kraftfahrtbundesamt und der Zulassungsstelle und TÜV/DEKRA"
Das RDW ist eine niederländische Behörde und für die Zulassung / Überwachung des Kraftfahrzeugverkehrs in den Niederlanden zuständig.

Zulassen / Anmelden / Ummelden kann man das Fahrzeug in den Niederlanden im Postamt, die APK (sowas wie unsere Hauptuntersuchung) macht eine Werkstatt mit APK-Zulassung, die wird sporadisch vom RDW überwacht.
Neuabnahme von eingeführten Fahrzeugen macht das RDW selbst, ebenfalls Führerscheinangelegenheiten.

Ausfuhr muss aber beim RDW gemeldet werden, das geht im Postamt nicht.

Das RDW hat mehrere Büros in verschiedenen Städten.

Wie die Ausfuhr aus den Niederlanden funktioniert ist auf der Homepage des RDW erklärt.

Die Ausfuhranmeldung heißt auf niederländisch "uitvoerverklaring"

https://www.rdw.nl/over-rdw/zoeken?sq=uitvoerverklaring

Hier kannst Du das zum Export anmelden.

https://www.rdw.nl/particulier/formulieren/melding-export

Das Formular ist selbsterklärend, wenn du die Fragen nicht verstehst, kannst Du den Text mit copy/paste in den google translator von niederländisch ins deutsche übersetzen.

https://translate.google.com/?hl=de&sl=nl&tl=de&op=translate

Ingolf0815
Fragesteller
@Scusselbudd

Kann ich mit diesem "Pappschild" auch in Deutschland fahren?