Autokauf - Ablauf?

1 Antwort

So wie du dir das vorstellst geht es nicht.

Du machst die Probefahrt mit sogenannten "Händlerkennzeichen", früher mal "rote Kennzeichen" genannt. Damit ist das Fahrzeug für eine Probefahrt legal auf der Strasse unterwegs.

Nach der Entscheidung und der Unterschrift auf dem Kaufvertrag kann sich der Händler dann um die Zulassung kümmern. Dazu kann er auf diverse Zulassungsdienste zurückgreifen, die das Fahrzeug dann bei der für dich zuständigen Zulassungsstelle zulassen.

Du kannst das Fahrzeug dann ca. 10 Tage später abholen und mitnehmen.

DerHans  12.07.2023, 13:10

Der Händler könnte das Fahrzeug auch mit der "roten Nummer" überführen. Das wäre aber wahrscheinlich teurer als ein Kurzzeitkennzeichen. Da er ja dann die Fahrt mit zwei Fahrzeugen und Fahrern durchführen müsste.