Wer meldet Auto ab beim Verkauf?

4 Antworten

Als Verkäufer ist man besser dran, das Auto abgemeldet zu übergeben. Man kann mit dem Fahrzeugschein und den Kennzeichen das Auto auf der Zulassungsstelle abmelden. Und gleich neu anmelden, wofür man dann zusätzlich den Brief braucht.

wie meldet es der verkäufer ab?

Indem er mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle geht und es abmeldet

Waterfight
Fragesteller

Aber bei probefahrt fährt man ja noch.oder geht man dann gemeinsam zur zulassungsstelle?

Gehilfling  06.04.2024, 12:30
@Waterfight

Du kannst einen Vertrag unterschreiben und danach meldest du das Auto alleine ab. Der Käufer kriegt dann die Papiere mit und kommt mit Kennzeichen wieder.

TheMonkfood  06.04.2024, 12:34
@Waterfight

Wenn nach der Probefahrt ein Kauf zustande kommt, kann das Auto angemeldet übergeben werden (sollte dann im KV entsprechend vermerkt sein!) und der Käufer meldet es um oder der Käufer leistet zB. eine Anzahlung, der Verkäufer meldet das Auto tags drauf ab und der Käufer kann sich die Papiere abholen und das Auto dann anmelden. Letzteres ist natürlich blöd, wenn Käufer und Verkäufer weit auseinander wohnen.

steefi  06.04.2024, 12:35

Ich war beim Autoverkauf niemals bei der Zulassungsstelle. Der genaue Ablauf steht zig-Mal im Netz beschrieben. Nur Mut, schau da einfach mal !

TheMonkfood  06.04.2024, 12:37
@steefi

Ich hab schon Autos verkauft und gekauft. Ich weiss den Ablauf, keine Sorge.

Wenn das Auto angemeldet übergeben wird, muss der Käufer es einfach nur ummelden.

Hallo

Habe meine gebrauchten Autos immer selbst abgemeldet und mich nie auf einen Käufer verlassen

Gruß HobbyTfz