kann man während einer Autofinanzierung das Auto verkaufen?

6 Antworten

Ja ist möglich solange Bank und Händler damit einverstanden sind.

Topses  14.05.2024, 10:58

Wieso Händler? Der Händler hat das Auto verkauft und das Geld von der Bank erhalten und ist somit ganz aus der Sache raus. Lasse mich aber eines besseren belehren, wenn es nicht stimmt. Es sei denn, der Händler gibt von sich aus eine Finanzierung. Bei mir lief es aber bis jetzt immer über eine Bank.

Mit der Bank oder Finanzdienstleister muss es selbstverständlich abgesprochen werden.

Mmits  14.05.2024, 11:06
@Topses

Der Händler der das Fahrzeug kauft muss damit einverstanden sein.

Der Händler der das Fahrzeug verkauft hat ist aus der Sache raus das stimmt.

Topses  14.05.2024, 11:17
@Mmits

OK, dann habe ich es falsch verstanden ..., danke

Mmits  14.05.2024, 11:30
@Topses

War eigentlich mein Fehler, weil ich beim Käufer von einem Händler ausgegangen bin, Käufer könnte natürlich auch eine Privatperson sein :)

Ja, während einer Autofinanzierung können Sie das Auto verkaufen, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Normalerweise müssen Sie den ausstehenden Kreditbetrag zurückzahlen, bevor Sie das Auto verkaufen können. Sie sollten sich daher zuerst mit Ihrer Finanzierungsgesellschaft in Verbindung setzen, um die genauen Bedingungen zu klären und herauszufinden, wie viel Sie noch schulden.

Da das Fahrzeug finanziert ist, liegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Fahrzeugpapiere bei der Bank.

Wenn du die Finanzierung nicht sofort und vollständig abbezahlen kannst, musst du dich mit der Bank in Verbindung setzen und mit denen klären welche Möglichkeiten du hast.

Sofern die Fahrzeugpapiere bei dir sind und du nicht mit der Bank vereinbart hast, kannst du das Fahrzeug verkaufen.

Im Normalfall gehört das Auto bis zur letzten Rate dem Autohaus.
Den Fahrzeugbrief bekommst du normalerweise auch erst sobald es abgezahlt ist.
Verkaufen kannst du es nur, wenn du den Brief hast.

Was dir nicht gehört kannst du nicht verkaufen. Gekaufte Objekte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers. Guck in deinen Vertrag, da steht es drin.