Pkw Käufer will finanzierungsnummer?
Hallo ich habe ein Auto zu verkaufen, welches noch finanziert wird. Ich hätte einen Käufer der die Finanzierungsnummer und den Namen der Bank möchte, ebenso meine Adressdsten usw. ist das normal ?
3 Antworten
Ein finanziertes Fahrzeug kann und darf man nur mit Zustimmung verkaufen. Das Problem dabei ist die Finanzierung an sich.
Der neue Käufer möchte doch garantiert nicht die Finanzierung übernehmen, oder etwa doch. Falls nicht und der Kaufpreis wäre entsprechend hoch, kannst du dann die Raten weiter zahlen. Allerdings wird Finanzierung dann umgewandelt.
Möglich wäre z.B auch das der Finanzierungspartner unter Umständen den Verkaufserlös haben will, so das die zu finanzierende Summe geringer wird. Ob nun so oder so. In jedem Fall musst du mit dem Finanzierungsgeber reden.
In Absprache mit der zuständigen Bank lassen sich folgende Dinge tun:
- der Käufer übernimmt den Finanzierungsvertrag und zahlt zukünfitig die Raten statt dir
- die Finanzierung wird abgebrochen. mit dem Erlös des Verkaufs wird dann die Restsumme nebst einer eventuellen Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt.
letztere darf übrigens nicht höher ausfallen als die zu erwartendenden Zinzserträge.
auf keinen Fall, die Bank hat dem Verkauf zugestimmt? Da das auto ja noch nicht abbezahlt wurde. Wundert mich gerade.