Kann man ein Finanziertes Auto, dessen Kredit noch nicht ganz abbezahlt ist verkaufen?

7 Antworten

Kommt drauf an, was im Finanzierungsvertrag steht. Der Eigentümer ist ja die Bank und nicht du.

Normalerweise läuft das so ab.

Wenn das Auto verkauft wird, bezahlt der Käufer das Geld als Ablöse an die Bank für die Restschuld. Sollte dann noch etwas übrig bleiben, bekommst du den Rest.

Wenn Du das Auto finanziert hast ist der Fahrzeugbrief bei der Bank. Und ohne Fahrzeugbrief kannst Du das nichz verkaufen. Das Fahrzeug gehört noch zum Teil der Bank.

Klar ist das möglich.

Jedoch wirst du weiterhin die Raten dafür abstottern, und es wird wsl nicht gehen wenn das Auto als Sicherheit für den Ausfall gilt.

Nein, das Auto gehört ja der Bank. Generell kannst du natürlich mit der Bank die das Finanziert hat sprechen ob und wiefern sie damit einverstanden sind.

Nein, die restliche Finanzierung kannst du nicht an andere weiter geben.

Wenn du das Auto verkaufen willst musst du dich als erstes an die finanzierende Bank wenden und dort klären wie der Verkauf vonstatten gehen soll.

Auf jeden Fall musst du die offene Summe von dem Verkaufserlös begleichen. Sollte das Auto nicht ausreichend einbringen musst du die restlichen Raten trotzdem bezahlen.

Ob der Verkäufer das Auto ebenfalls finanziert oder bar bezahlt ist seine Sache.