Dieses Tattoo als Christ tätowieren lassen?

5 Antworten

ein umgedrehtes Kreuz symbolisiert eben das Gegenteil eines Christen - den "Anti-Christ", oder oft auch den Satanismus. Also als Christ kann man sich damit auf keinen Fall identifizieren und sollte es sich deshalb auf keinen Fall tätowieren lassen. An deiner Stelle würde ich es sein lassen...ansonsten kannst du auch gerne mal googeln.

JakobPrivat774
Fragesteller

Ok vielen dank

jojojo5433  27.08.2022, 22:52
@JakobPrivat774

Ich persönlich würde mir nix aus dem keltnischen Brauchtum tätowieren...damit hat man als christ eben ein problem

Simon Petrus wurde der Legende nach an einem umgekehrten Kreuz hingerichtet.

Er hat angeblich sogar darum gebeten, weil er sich nicht würdig fand, denselben Tod zu sterben wie sein Herr.

Grundsätzlich ist aus christlicher Sicht an dem Symbol an sich nichts auszusetzen, wenn du es mit der entsprechenden Bedeutung von Mut und Demut besetzt.

Erwähnenswert ist auch die Unterscheidung zwischen einem lateinischen Kreuz und einem Kruzifix. Ein Kruzifix ist ein lateinisches Kreuz mit einer Jesusfigur darauf. Ein umgekehrtes Kruzifix wird immer als respektlos angesehen und invertiert die Bedeutung des Kreuzes, während ein einfaches umgekehrtes Kreuz nicht schlecht oder respektlos ist.

Dennoch ist zu bedenken, dass ein umgekehrtes Kreuz von vielen als satanisch gedacht wird, und deshalb kann es passieren, dass dich Menschen mit so einem Tatoo einfach falsch einschätzen, und du deshalb von Menschen, die dir entsprechen, gemieden wirst, während solche, die völlig andere Vorstellungen haben als du deine Nähe suchen.

Ich würde es mir noch überlegen. Ich hab ein Tattoo mit Thors Hammer und Odins Raben. Da gab es schon so kleine Feiglinge, die sich sehr zurückhalten in der Kirche. Ich ziehe jetzt wegen Rücksichtnahme öfter mal was mit langen Ärmeln an, und da ist mir aufgefallen, dass welche, die mich ohne Tatoo kennengelernt haben, dann schlucken, wenn sie es das erste Mal sehen. Und leicht verwirrt sind.

Das Tattoo ist noch aus meiner vorchristlichen Zeit. Als Christ würde ich mich sowieso überhaupt nicht mehr tätowieren. Ist unnötig. Ich weiß ja jetzt, wo ich hingehöre.

Hm...

Als "Christ" darfst du das (Lk.76,46; Offb.17,1-4).

Bei Seinen Kindern (Röm.8,16) mag Er (Jes.45,22)

es nicht (3.Mose 19,28; 1.Kor.13,3).

Woher ich das weiß:Recherche

es kann zu irritationen führen, da das umgekehrte kreuz von mehreren ideologien genutzt wird.

in der kirche nennt man es petruskreuz und man findet es sogar in katholischen kirchen.

ungeachtet der frage wie sinnvoll tätowierungen überhaupt sind, komt es darauf an wie du es interpretierst. znd du musst halt auch damit leben, wenns andere menschen missverstehen.

Als Christ solltest du dir keine Tattoos stechen lassen. (5. Mose 14:1), da als neugeborener Christ der Heilige Geist in dir lebt und dein Körper sein Tempel ist. (1.Korinther 3:16)