Ist dieses Tattoo im Christentum erlaubt?

5 Antworten

Würde ich niemals machen. Ich bin nicht christlich. Ich bin Muslima. Aber Gott ist Gott. Und er hat es verboten, sich tätowieren zu lassen. Er verflucht jene, die es stechen und jene, die es stechen lassen. Das ist eine Veränderung der Schöpfung. Und das darf der Mensch nicht.

Denkst du, wenn etwas schädlich ist, dann ist es nur für eine Gruppe von Menschen schädlich und für den Rest nicht? Doch, es ist dann für alle schädlich.

Und dann noch der Text. Der ist ja völlig anmaßend. Sich als Gottes Liebling darzustellen.... Das kann nicht dein Ernst sein... Da kommen aber mindestens sämtliche Propheten, Gesandte und Gefährten der Propheten vor uns "gewöhnlichen" Menschen.

Und zum Favoriten wird man auch sicher nicht mit einem Tattoo, das Gott verboten hat.

Reflektiere mal ganz ehrlich und realistisch, wie du wohl tatsächlich bei Gott dastehen magst. Zumal Gott im Koran sinngemäß sagt, dass der der Beste unter den Menschen ist, der am gottesfürchtigsten (frömmsten) ist. Und wie ist es wohl um deine Frömmigkeit bestellt? Das sollst du mir nicht sagen, dass sollst du mal für dich überdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  28.11.2022, 19:31

Allah im Koran - nicht Gott.

Zum Spruch bzw Tattoo-Text: manche Christen könnten dir Eitelkeit vorwerfen.

Ob Tattoos generell pfui bäh sind: kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Manche verbieten es generell, manche nur bestimmte Motive und manche erlauben es.

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

19 Du darfst nicht mit einer Frau schlafen, die ihre monatliche Blutung hat; denn in dieser Zeit ist sie unrein.

https://www.bibleserver.com/LUT.GNB/3.Mose18%2C19

Also Cherry Picking.

Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Erlaubt wird es sein, aber es ist narzisstisch, dumm, anmaßend und primitiv und zeugt von einem unterirdischen Bildungsniveau:(

Hm...

Als "Christ" schon (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Als "Freund Christi" (Joh.15,14)

rate ich davon ab (3.Mose 19,28; 1.Kor.13,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Vollkommen egal - wenn Du das zum Ausdruck bringen willst, was das Tattoo aussagt, dann ist es bei Dir mit dem Christsein eh nicht weit her (oder mit konsequentem Denken - wer weis? 🤷‍♂️)

Larissarbnk
Fragesteller

Kannst du deine Antwort vielleicht anders formulieren damit ich sie besser verstehen kann?

mchawk777  28.11.2022, 09:31
@Larissarbnk

Sie ist eindeutig und verständlich - jedenfalls für alle, die Jesu Lehre nur ein wenig verstanden haben:

Wenn es ein "God's Favorite" gibt, dann ist es Jesus Christus persönlich und niemand anderes. Alles andere ist eitle Anmaßung.