Darf man sich als Christ tätowieren?

5 Antworten

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Manche verbieten es generell, manche nur bestimmte Motive und manche erlauben es.

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

19 Du darfst nicht mit einer Frau schlafen, die ihre monatliche Blutung hat; denn in dieser Zeit ist sie unrein.

https://www.bibleserver.com/LUT.GNB/3.Mose18%2C19

Also Cherry Picking: sie suchen sich raus, was ihnen in den Kram passt.

Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Wie ist es dann wenn ich mir Jesus auf den Arm tattoowiere?

Ein Verbot ist nur christliche Tradition. So wie zB das Verbot der Masturbation (Masturbation wird in der Bibel nicht mal erwähnt).

Shalom Aleichem,

mir wurde beigebracht, dass unser Körper ein Geschenk Gottes ist dem man nichts wegnehmen oder hinzufügen soll, nur pflegen.

„Ihr sollt keine Einschnitte an eurem Leib machen für eine [abgeschiedene] Seele, und ihr sollt euch keine Zeichen einätzen! Ich bin der Herr.“

‭‭3. Mose‬ ‭19‬:‭28‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/lev.19.28.SCH2000

Gott segne dich

Hm...

Unserem Gott (Jes.45,22)

gefällt das nicht (3.Mose 19,28; 1.Kor.13,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, es gibt sogar spezifische christliche Tätowierkultur, bspw. die der koptischen Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.

Ich würde sagen JA. Aber schau hier:

Innerhalb des Judentums stoßen Tätowierungen teilweise nach Lev 19,28 EU auf Ablehnung.[13][14] Tätowierungen, zu denen Juden gezwungen wurden (beispielsweise Nummern-Tätowierungen in Konzentrationslagern), werden toleriert (da sie unter Zwang passierten). Allerdings dürfen solche zwanghaften Tätowierungen nicht durch weitere Tätowierungen verändert oder unsichtbar gemacht werden.
Bis 1890 wurden in Bosnien katholische Mädchen tätowiert, um einen Übertritt zum Islam zu verhindern. Armenische Christen hielten die Tradition der Pilgertätowierung bis zum Ersten Weltkrieg bei; so lange wurde diese Form der Markung in Jerusalem angeboten. Koptische Christen in Ägypten tragen ein Kreuz an der Innenseite des rechten Handgelenkes, um sich vom Islam zu distanzieren. Unter den Tigray in Äthiopien und in Eritrea ist unter anderem das Tragen eines tätowierten Kreuzes aus dem orthodoxen Christentum auf der Stirn verbreitet. In früheren Zeiten war Christen das Tragen von Tätowierungen verboten.[15]
„Der Körper ist die Kathedrale des 21. Jahrhunderts. Der Körper ist Ausdrucksmittel und Präsentationsfläche – und er ist einzigartig“
– Paul-Henri Campbell[16]
Eine weitere Form der religiösen Tätowierung stellt die in Südostasien – vor allem in KambodschaLaos und Thailand – praktizierte Yantra-Tätowierung dar.[17][18]