Frage an Christen: Darf man heilige verehren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, ist schon Götzendienst, man darf nur Gott verehren... 57%
Natürlich darf man das... 43%

12 Antworten

Nein, ist schon Götzendienst, man darf nur Gott verehren...

Kommt darauf an, auf wessen Gebot man sich bezieht. Gottes Gebot oder Menschengebot.

Verehrung und Anbetung gebührt nur Gott allein, was er den Menschen in seinem Wort 5. Mose 5. 7-9 auch so klar vermittelt hat.

" Du sollst keine andern Götter haben vor mir. Du sollst dir kein Bildnis machen, keinerlei Gleichnis, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, noch des, das im Wasser unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der die Missetat der Väter heimsucht über die Kinder ins dritte und vierte Glied, die mich hassen;…"

Mit jedem mit Religion in Verbindung gebrachten Bild und jeder Statue die man herstellt um sie zu verehren betreibt man schon Götzendienst weil man göttliche bzw. spirituelle Eigenschaften mit ihnen verbindet obwohl es leblose Werke sind. Das biblische Wort erteilt deshalb keine Erlaubnis dafür, weil Gott im Geiste angebetet werden will und keine leblosen Hilfsmittel dafür vorgesehen hat. Das tun nur Menschen die sich über Gottes Gebot hinwegsetzen, weil sie es nicht verstehen.

1Sam 12,21 und folgt nicht den nichtigen Götzen nach, die nichts nützen und nicht retten können, denn sie sind nichtig.

Warum macht man Marien und Heiligenbilder um sie zu verehren und ihnen Gebete widmet wie es Katholiken und Orthodoxe tun ? Weil sie ihnen eine Bedeutung geben die sie von Gott nicht haben und nur Kreationen und Formen ihres eigenen Geistes sind. Wie sinnvoll kann es sein, sich ein Bildnis oder eine Statue zu machen von Menschen die einst gelebt haben sollen, die man persönlich aber nie kennengelernt hat ?

Wer Gott in Jesus Christus erkannt hat, in dem ist er lebendig und bedarf keine sichtbaren Hilfsmittel die keine sind und nicht sein können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Natürlich darf man das...

Es gibt einen Unterschied zwischen Verehrung und Anbetung. Verehren darf man viel, auch Heilige, anbeten nur Gott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Natürlich darf man das...

Ich selber mach das als Mitglied der EKD nicht, habe aber nichts dagegen, wenn beispielsweise die Katholiken das machen.

Ich denke überhaupt, dass man in Glaubensangelegenheiten immer sehr locker sein sollte und das würde sich auch auf die "Heiligen" beziehen.

Natürlich darf man das...

Verehren? Weiss ich nicht. Selbstverständlich darf man sie verehren ohn "ver",

Es gibt Menschen, die zu ehren sind, weil sie vorbildlich gelebt haben, ihren Glauben gelebt haben, für ihren Glauben gestorben sind. Die haben sicher Ehrung verdient. Ich lasse lieber das "ver" weg, doch als Götzendienst möchte ich es trotzdem nicht bezeichnen. Das wär für mich anbeten. Verehrung ist keine Anbetung.

Natürlich darf man das...

Es ist wie immer, es kommt drauf an. Wenn ich s.g. Heilige als Vorbild in der Lebensführung sehe, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Bete ich sie an dann wird das Problematisch. Denn es bedeutet ja, dass ich Gott nicht vertraue mit meinem Sorgen und Nöten zu ihm zu gehen. Ein Heiliger kann mir keine Kraft geben, er kann wie jeder Mensch auch nur Fürbitte halten.