Tätowieren als Christ?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu den ganz verknöcherten gehörst - nein. Dann solltest du dich aber auch an alle anderen "Vorschriften" in der Bibel halten, egal wie sinnfrei oder widersprüchlich sie dir erscheinen, und nicht nur an die, die gerade als Ausrede passen. (Dann könntest du vielleicht erklären, wo man die Bibel jetzt wörtlich werden soll und wo es Interpretationssache ist.)

Wenn du einfach gläubig bist, dir dein Leben aber nicht von einer vor Jahrhunderten von Männern zusammengestellten Geschichtensammlung diktieren lässt - es ist dein Körper, mach damit, was dir gefällt.

Ich persönlich könnte keinen "Gott" anbeten, der einen nur wegen einer ästhetischen Entscheidung, bei der sonst niemand zu Schaden kommt(!), nicht mehr akzeptiert, egal wie "christlich" man sonst lebt. Laut einigen Gläubigen muss ihr "allmächtiger Gott" ein ziemlich schwaches Selbstbewusstsein haben...

Besser nicht. Der menschliche Körper ist eine Schöpfung Gottes. Diese sollten wir so lassen wie sie ist, und nichts daran verändern. Die ganze innere Einstellung hinter den Tätowierungen ist problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Alles ist dir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten.

Denn wir sind durch Christus dem Gesetz befreit.

Wer aber meint ein Gesetz halten zu müssen, der muss alle halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ob ein Tattoo eine Sünde ist, kommt drauf an, welchen Christen man fragt. Manche verbieten es generell, manche nur bestimmte Motive und manche erlauben es.

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos.

Die gleichen Christen ignorieren eine andere Stelle in Leviticus, in der JHWH seinem Volk erklärt, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Also Rosinenpickerei. Sie suchen sich aus der Bibel raus, was ihnen in den Kram passt.

Darf ich mir als Christ ein Tattoo machen?

Bleibt ganz dir überlassen.

Darf ich mir als Christ ein Tattoo machen?

Nein, hat Jesus verboten. - Quatsch.

Ansonsten - als Christ hättest du eine solchr Frage garnicht.