Islam gebete sunnah und farz?

3 Antworten

Fard - Pflicht

Sunnah - "Freiwillig"

Du hast nur nach den Fard- und den Sunnahbestandteilen des Gebetes gefragt. Es gibt aber noch weitere Unterscheidungen wie zum Beispiel Sunnah mu’akkadah = wurde von unserem Propheten Muhammad regelmäßig verrichtet.

Auch die Gebete selbst werden in Fard, Sunnah usw. eingeteilt. Das zieht sich durch alle religiösen Handlungen durch, die ein Muslim so tagtäglich verrichtet oder auch unterläßt.

Es ist mit diesen Gebetsbestandteilen so, dass wir versuchen auch die meisten Sunnah-Bestandteile in unser Gebet zu integrieren. Das deshalb, weil wir dem besten Beispiel für uns Muslime folgen sollen, unserem Propheten Muhammad. Das fordert Allah im Koran von uns.

DieMimose  06.12.2018, 09:33
Wir sollten wirklich aufhören, von „freiwilligen“ Gebeten zu sprechen.
Oder gibt es in der Religion Gottes etwa irgendein Gebet, zu dem der Ergebene gezwungen wird?
Somit sind alle Gottesdienste freiwillig, nur sind einige verpflichtend und andere unverpflichtend, man kann zu letzteren auch „wählbar“, „semiregulär“ (zu zeitabhängigen  sunnah-Gebeten) oder vielleicht „eigeninitiativ“ sagen, oder, um den Terminus   nâfilah wörtlich zu übersetzen: „zusätzlich“.
http://www.lichtwort.de/gemischtes/der-kommentar.html

_

Nate57rl
Fragesteller
@DieMimose

Das gebet ist pflicht, deine dummen kommentare kannst du dir sparen

DieMimose  06.12.2018, 11:13
@Nate57rl

Das Gebet ist auch Pflicht, es geht aber um den Begriff "freiwillig".

Zwingt man dich es zu tun? Du tust es doch freiwillig, also ist es freiwillig. Lern doch erstmal überhaupt was freiwillig bedeutet..

Jedes Gebet ist freiwillig, es gibt aber verpflichtende und nicht verpflichtende... Lern erstmal im Ansatz Arabisch und eigne dir einen adäquaten Khuluq an bevor du hier den großen Sheikh spielst.

Frieden

_

AlTafsiir  07.12.2018, 10:31
@DieMimose

Ich habe mit Absicht "Freiwillig" geschrieben. Damit habe ich die Wortwahl des Fragestellers benutzt. Und ich habe "Freiwillig" nicht ohne Grund in Anführungszeichen geschrieben. Vielleicht hätte ich gleich eine so umfangreiche Antwort geben sollen wie jetzt dir. Aber ich versuche immer in der Sprache und im Stil des Fragenden zu antworten.

Hätte ich dir eine Antwort gegeben, hätte ich sicher folgendes geschrieben:

Es gibt im rituellen Gebet grob gesagt arkaanus-salaah(Muss-Handlungen), sunanus-salaah(Soll-Handlungen), makruuhaatus-salaah(Soll-Nicht-Handlungen), mubaahaatus-salaah (Kann-Handlungen) und mubtilaatus-salaah(Handlungen, die das rituelle Gebet annullieren).

Die Pflichtteile des rituellen Gebets (arkaanus-salaah, Muss-Handlungen)
Diese Handlungen sind unerlässlich für die gültige Verrichtung des rituellen Pflichtgebetes. Einige Gelehrte definieren manche davon als Gebetsvorbedingung bzw. -voraussetzung (schart, Pl. schuruut). In beiden Definitionen, als Pflichtteil oder Vorbedingung, annulliert die Unterlassung einer dieser Handlungen das rituelle Gebet.

Soll-Teile des rituellen Gebets (sunanus-salaah - Soll-Handlungen)
Für die Sunnah-Handlungen wird man von Allaah (ta’aala) belohnt, wenn man sie unterläßt begeht man keine Sünde, wenn man dabei keine Absicht fasst, dem Gesandten zu widersprechen.

Soll-Nicht-Handlungen (makruuhaatus-salaah)
Diese Handlungen soll man nach Möglichkeit unterlassen. Sollte man sie jedoch begehen, bleibt das rituelle Gebet dennoch gültig.

Kann-Handlungen (mubaahaatus-salaah)
Diese Handlungen können während des Gebets durchgeführt oder unterlassen werden.

Handlungen, die das rituelle Gebet annullieren(mubtilaatus-salaah)
Diese Handlungen machen das Gebet ungültig und das Gebet muss wiederholt werden.

Details dazu findest du hier:

https://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/pflichtteile-des-rituellen-gebets-arkaanus-salaah-%d8%a3%d8%b1%d9%83%d8%a7%d9%86-%d8%a7%d9%84%d8%b5%d9%84%d8%a7%d8%a9-muss-handlungen-2/

DieMimose  07.12.2018, 12:00
@AlTafsiir

Frieden, deine Antwort behandelt aber etwas völlig Konträres als ich mit dem Kommentar intendierte.

Es geht um den Begriff "freiwillig". Jeder Gottesdienst ist freiwillig, auch die Pflichtgebete sind freiwillig, weil niemand gezwungen wird exemplarisch die Pflichtgebete zu beten.

_

AlTafsiir  07.12.2018, 14:05
@DieMimose

Ich hätte bei dir ja auch nicht das Wort "freiwillig" benutzt. Natürlich ist jeder Mensch frei, auch der Muslim, Allaah zu dienen oder nicht. Ob er betet, fastet usw. ist alleine seine freie Entscheidung.

DieMimose  07.12.2018, 15:07
@AlTafsiir

Eben genau. Das Problem ist, dass die Deutschen mit dem ehrwürdigen Islam ohnehin leider nur Zwänge und Ängste assoziieren; durch den selektiven Gebrauch des Wortes "Freiwilligkeit" wird dieser falsche Eindruck nur noch intensiviert.

Frieden.

Nate57rl
Fragesteller
@DieMimose

Das gebet ist pflicht punkt aus. Nur welche gebetsverichtung freiwilig ist wollte ich nur wissen du schlaumeier also kommentiert hier nicht wenn du aufmerksamkeit suchst

DieMimose  07.12.2018, 21:01
@Nate57rl

Alle Gebete sind freiwillig, wie oft noch? Niemand zwingt dich doch. Lern doch erstmal was "freiwillig" bedeutet, bevor du die falschen Assoziationen der Deutschen nur noch mehr intensivierst.

Es gibt Pflichtgebete und zusätzliche Gebete; beides tut man aber freiwillig; was du implizit sagst ist, oder wie manch einer das verstehen kann ist : Es gibt im Islam Gebete zu denen man gezwungen wird.. man wird aber nicht gezwungen.

_

ich hörte dass nur farz pflicht ist, und sunnah freiweilig,

Warum auch immer man dieses Zitat gelöscht hat 🤦🏻‍♀️

Du hast dir die Antwort doch sonst gegeben... Farz ist Pflicht und sunnahrakat eben freiwillig

Die Worte sagen es doch schon aus:

Fard bedeutet Pflicht.

Sunnah bedeutet erwünscht.

Man sagt auf Nafila = freiwillig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DieMimose  06.12.2018, 09:32
Wir sollten wirklich aufhören, von „freiwilligen“ Gebeten zu sprechen.
Oder gibt es in der Religion Gottes etwa irgendein Gebet, zu dem der Ergebene gezwungen wird?
Somit sind alle Gottesdienste freiwillig, nur sind einige verpflichtend und andere unverpflichtend, man kann zu letzteren auch „wählbar“, „semiregulär“ (zu zeitabhängigen  sunnah-Gebeten) oder vielleicht „eigeninitiativ“ sagen, oder, um den Terminus  nâfilah wörtlich zu übersetzen: „zusätzlich“.
http://www.lichtwort.de/gemischtes/der-kommentar.html

_

ArbeitsFreude  06.12.2018, 11:45
@DieMimose

Ich bitte Dich: NICHTS im Islam ist freiwillig (außer MANCHMAL der Entscheidung, sich zum Sklaven Allahs zu machen:(

DieMimose  06.12.2018, 12:05
@ArbeitsFreude

Wir alle - einschließlich du - sind nur winzige Knechte Gottes; die Gottesdienste im Islam sind freiwillig, niemand wird zu irgendetwas gezwungen.

Sure 41 Ayah 46:

{Wer gottgefällig Gutes tut, (tut es) für sich selbst, und wer Schlechtes tut, (tut es nur) gegen sich selbst. Und dein HERR ist den Dienern gegenüber niemals ungerecht.}

_

ArbeitsFreude  06.12.2018, 13:08
@DieMimose

Da muss ich jetzt dochmal ganz heftig widersprechen:

  1. ich bin NICHT der Knecht einer nicht-existierenden Entität
  2. angenommen, diese Entität existierte und ich hätte mich dennoch entschieden, NICHT ihr Knecht zu sein, dann halte ich es für eine gewagte - und m.E. auch mit dem Islam nicht vereinbare These - dass ich schon alleine deshalb, weil diese Entität existiert, ich ihr Knecht sei! ...dafür müsste diese Entität mir nämlich Bescheid gegeben haben;)
DieMimose  06.12.2018, 15:09
@ArbeitsFreude

1.) Gottes Existenz ist die evidenteste Selbstverständlichkeit.

2.) Da sich kein Geschöpf von den Naturgesetzen befreien kann, ist tatsächlich alles in der Schöpfung, Gott in dieser Hinsicht gehorsam, auch die entkennerischen und aufsässigen Menschen.

Die Suren 3:83 und 13:15 erwähnen sogar ausdrücklich, dass sich die Geschöpfe des Alls Gott willig und widerwillig ergeben und für Ihn niederstirnen.

{Erstreben sie etwa einen anderen als Gottes Religion, und für Ihn praktizieren den Islam alle, die in den Himmeln und auf Erden ist - gehorsam oder wider Willen?! Und zu Ihm werden sie zurückgebracht.} Sure 3 Ayah 83

_

ArbeitsFreude  06.12.2018, 15:12
@DieMimose

Allah als "Naturgesetz" - na Herzlichen Glückwunsch - Da habe ich ja nun einen Grund mehr, warum ich kein Moslem bin:(

Erklär` nur eins noch mir: Was bedeutet niederstirnen? - ... etwa das sich vor Allah auf den Bodenschmeißen, wie`s die Moslems beim Beten tun?

...DAS WÜSSTE ICH ABER, wenn ich das täte!;)

DieMimose  06.12.2018, 15:17
@ArbeitsFreude
Allah als "Naturgesetz"

Wundert nicht, dass du nicht mal das begriffen hast. Es geht darum, dass es im Kosmos nichts gibt, dass den von Gott aufgestellten Naturgesetzen trotzen könnte. Alles fügt sich Seinem Befehl.

Was bedeutet niederstirnen?

Beachte die Mehrdimensionalität des Begriffs. Alles - willig oder widerwillig - praktiziert den Islam; keine Entität kann sich dem Befehl Gottes widersetzen.

_

imz123  06.12.2018, 11:12

Sunnah bedeutet nicht erwünscht sonder bedeutet einevgewohnte Handlungsweise...also alles was der Heilige Prophet regelmässig gemacht hat.