Muss man die Sunnat gebete auch beten?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

Nein, man muss nicht, aber es ist sehr empfehlenswert.

—————

Man sollte aufjedenfall die Sunnah-Gebehe beten, denn der Prophet Mohammad ﷺ ist ein Beispiel, wie man am besten leben kann, deswegen gibt es auch die Sunnah von ihm, und diese sollten wir am besten folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Sunnah ist keine Pflicht. Man soll jedoch Sunnah beten. Wir lieben doch unseren Propheten. Warum wollen wir dann nicht ihn nachahmen und auch die Sunnah Gebete beten? Er hat es ja auch gebetet.

Ashoka2871
Fragesteller

Vielen lieben dank, natürlich werde ich trotzdem oft Sunnat gebeten.Ist denn die Farz Anzahl richtig, die ich aufgelistet habe? :)

AKPli  04.02.2023, 19:47
@Ashoka2871

Ja. Worbei bei ishaa also beim Nachtgebet es zusätzlich zu den 4 Farz auch 3 vacip gibt. Also ich bin Hanefite und meine Eltern auch und ich gehe ja zu einer Koranschule und dort habe ich es so gelernt.

Ja, das Nachtgebet (Ischa) beinhaltet 4 Rakaa. Sunnagebete sind 2 Rakaa und das letzte abschließende Gebet Witr sollte eine ungerade Gebetseinheit enthaltenen. Entweder 1 Rakaa oder 3 Rakaas. Beides wird akzeptiert.

Nein, sie sind nicht Pflicht, sonst wären es keine Sunnah-Gebete. Sunnah-Gebete sind sehr empfohlen, aber dennoch freiwillig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du hast vollkommen Recht. Die Sunna Gebete sind freiwillig.

Ashoka2871
Fragesteller

Vielen dank, ist die Anzahl an Farz dort auch richtig?

AKPli  04.02.2023, 19:47
@northland1

Bei ishhaa habe ich es so gelernt, dass es zusätzlich auch 3 vacip gibt.