Hat er somit Kufr begangen?

3 Antworten

Gott/ Allah ist überall. Wenn er vom Herzen betet, nimmt Gott/Allah sein Gebet an.

Knovieh  22.08.2020, 18:22

Ich habe gehört, dass Allah das ziemlich genau nimmt mit der Beterei.

Luluah  23.08.2020, 00:50

Allah ist nicht überall. Er ist über den Himmeln über Seinem thron. Und es ist wichtig, dass man Richtung qibla betet, denn sonst wird das gebet nicht angenommen. Man kann also nicht einfach in eine x-beliebige Richtung beten. Man sollte sich Mühe geben, die richtige Richtung herauszufinden.

Wieso stellst du soviel Fragen über Kufr? Wie kommst du auf die Idee, sowas sei Kufr? Er beschwert sich ja nicht über das Gebet, sondern über SEINEN Fehler...

Hier einige Regeln, damit er weiß, wann sein Gebet gültig ist und wann nicht (Regeln entsprechend Hanafitischer Rechtsschule, bei anderen sollte es ähnlich sein):

Wenn er sich entsprechend seiner Möglichkeit dazu bemüht, bestmöglich die Qibla zu finden und sich danach richtet und nach dem Gebet erfährt, dass es die falsche Richtung ist, ist sein Gebet dennoch gültig und er muss es nicht nochmal verrichten.

Falls er es während dem Gebet bemerkt, dreht er sich dann in die Richtung.

Falls er, ohne sich der Richtung zu ermitteln, zb. jemanden fragt, einfach irgendwie hinstellt und betet, ist das Gebet nur gültig, wenn es die gleiche Richtung ist.

Laut der Hanafitischen und Malikitischen Rechtsschule gilt desweiteren, dass wenn die Qaaba im Winkel des Blickwinkels liegt, ist das Gebet gültig, also +-45°, sodass die 30° Abweichung noch gültig waren.

SakMakLak
Fragesteller
Wie kommst du auf die Idee, sowas sei Kufr?

Weil er sich ja über die Tatsache beschwert hat, dass er seine Gebete immer zweimal verrichten muss.

Zuverlässigen Kompass kaufen!