12 oder 20 sunnah rekat?
Laut den hadithe hat der Prophet muhammed saw immer 12 rekkat sunnah Gebet gebetet und unregelmäßig 20 gemacht bzw 16.
Also was stimmt?
1 Antwort
Esselamu alejkum
Fajr - 2 Sunnah
Dhuhr - 4 Sunnah dannach 4 Farz und dannach 2 Sunnah
Asr - 4 Sunnah dannach 4 Farz
Magrib - 3 Farz dannach 2 Sunnah
Isha - 4 Sunnah dannach 4 Farz dannach 2 Sunnah
Es kommt noch dazu das du das Witr Gebet beten soltest .
Das Witr Gebet hat eine ungerade Anzahl an Rakkahs du kannst also auch ein Witr Gebet mit nur 1nem Rakkah beten oder mit 5 beispielsweise es ist die frei überlassen .
Das Sunnah Gebet ist nicht Pflicht .
Wenn du es also nicht betest hast du keine Sünde begangen .
Der Prophet s.a.w.s war unser Beispiel , er hat uns gezeigt wie wir den Islam zu leben haben .
Er hat uns gezeigt wie wir zu beten haben und genau deswegen hat er auch oft nur die Farz Gebete gebetet um zu zeigen wie die Gebete grundsätzlich sind ( ohne Sunnah Rakkahs ) .
Ich hab ein hadithe gehört das meinte das der Prophet muhammed saw gemeint hat das wenn man die 4 sunnah for Nachmittagsgebet betet ist Allah barmherzig mit einem
Aber hab den hadithe nicht mehr so im Kopf
Soweit ich weiß hat er nur manchmal bei Asr und Ischa die vier Sunnah weggelassen.
Ich hab so mit hadithe und so geschaut, so mittags hat der Sunna 100% gemacht also die 4 rekat. Aber nachmittags und nachts eher unregelmäßig bzw. Ich weiß selber nicht mehr 20 oder lieber 12
Asr - 4 Sunnah machen viele nicht weil es der Prophet auch nicht immer gemacht hat weißt du warum?
Nach Gebet: 4 Sunnah genau so