Hinauszögern des Isha Gebetes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hadith, worauf du dich beziehst, ist vermutlich dieser:

Kapitel: Die Zeit von 'Isha und ihre Verzögerung

'A'isha berichtete:
Der Gesandte Allahs (ﷺ) verzögerte eines Nachts (das Isha-Gebet), bis ein großer Teil der Nacht vorüber war und die Leute in der Moschee sich schlafen gelegt hatten. Dann kam er (der Heilige Prophet) heraus, verrichtete das Gebet und sagte: Dies ist die richtige Zeit dafür; wenn ich meinem Volk nicht eine Last aufbürden würde, würde ich normalerweise um diese Zeit beten. In dem Hadith, der von 'Abd al-Razzaq überliefert wurde, heißt es: "Wäre es nicht so, dass es meinem Volk zur Last fallen würde."
Quelle: Ṣaḥīḥ Muslim 638

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Es ist besser, das Gebet zu der Zeit zu verrichten, die in der Sharee'ah vorgeschrieben ist. Deshalb sagte der Prophet (Allahs Friede und Segen seien auf ihm) auf die Frage, welche Tat Allah am meisten am Herzen liegt:

"Das Gebet zur rechten Zeit." Überliefert von al-Bukhaari, 527; Muslim, 85.

Er sagte nicht: "Das Gebet zu Beginn seiner Zeit". Das liegt daran, dass es unter den Gebeten welche gibt, die nach der Sunna früher und welche, die nach der Sunna später zu beten sind. Es ist Sunna, Isha später zu beten, nachdem ein Drittel der Nacht vergangen ist. Wenn also eine Frau zu Hause ist und fragt: "Was ist besser für mich: Isha zu beten, wenn ich den Adhaan höre, oder es aufzuschieben, bis ein Drittel der Nacht vergangen ist? Wir sagen, dass es besser ist, es aufzuschieben, bis ein Drittel der Nacht vergangen ist, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) hat eine Nacht aufgeschoben, bis sie sagten: "O Gesandter Allahs, die Frauen und Kinder sind eingeschlafen", woraufhin er hinausging und sie zum Gebet anleitete und sagte: "Das wäre seine Zeit, wenn das nicht zu schwierig für meine Ummah wäre." Wenn also eine Frau in ihrem Haus ist, ist es besser für sie, es aufzuschieben.

Ähnlich verhält es sich, wenn einige Männer auf Reisen sind und sie fragen, ob sie das Isha-Gebet früher oder später verrichten sollen, dann würden wir ihnen sagen, dass es besser ist, es zu verschieben.

Ähnlich verhält es sich, wenn eine Gruppe auf eine Reise geht und die Zeit für Isha kommt: Ist es besser für sie, Isha früher oder später zu beten? Wir sagen, dass es für sie besser ist, es zu verschieben, wenn sie dadurch keine Schwierigkeiten bekommen.

Bei den anderen Gebeten ist es besser, sie früher zu beten, es sei denn, es gibt einen Grund, etwas anderes zu tun. Fajr sollte also früher gebetet werden, Zuhr sollte früher gebetet werden, 'Asr sollte früher gebetet werden und Maghrib sollte früher gebetet werden, es sei denn, es gibt einen Grund, es anders zu machen.

Zu diesen Gründen gehören die folgenden:

Wenn es sehr heiß ist, ist es besser, das Zuhr-Gebet zu verschieben, bis es ein wenig abkühlt, d.h. bis es fast Zeit für 'Asr ist, denn dann kühlt es ein wenig ab, wenn es fast Zeit für 'Asr ist. Wenn es sehr heiß ist, ist es besser, zu beten, wenn es kühler ist, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wenn es sehr heiß ist, dann warte, bis es abkühlt, bevor du betest, denn große Hitze ist ein Hauch der Hölle." Überliefert von al-Bukhaari, 537; Muslim, 615. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/39818]

Wie man die ersten drei Drittel der Nacht ausrechnet, in einem Beispiel erklärt:

  • Magrib : 17:00
  • Fajr : 05:00

Die Zeit zwischen Maghrib und Fajr ist gleich 12 Stunden.

Ein Drittel von 12 Stunden : 12/3=4 Stunden.

  • Das 1. Drittel der Nacht geht von 17:00 bis 21:00 Uhr
  • Das 2. Drittel der Nacht geht von 21:00 bis 01:00
  • Das 3. Drittel der Nacht geht von 01:00 bis 05:00 Uhr (Beispiel)

Das 3. Drittel wäre das letzte Drittel der Nacht und du kannst es immer mit den aktuellen Zeiten berechnen, indem du sie einfach für Maghrib und Fajr ausrechnest und einfügst. Im Winter sind die Zeiten für das letzte Drittel der Nacht nicht dieselben wie im Sommer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
TIERFREUND2000
Fragesteller

Wow... subhanallah.

Danke dir für diese ausführliche Antwort!!! :D