Luft gelassen im Sunnah gebet?

5 Antworten

Das Gebet ist ungültig und dabei spielt es keine Rolle ob Fard oder Sunnah.

↪️ Was das Taslīm generell angeht, so ist es eine Säule des Gebetes, sie einmal zu sagen. Wenn du daher schon auf der zweiten Taslīm Richtung links aufgesagt hast, brauchst du das Gebet nicht mehr nachholen, da du schon den Pflichtteil abgeschlossen hast.

An-Nawāwī sagte:

» die Gelehrten stimmen darin überein, dass das Gebet desjenigen, der sich auf einen Taslīm beschränkt, gültig ist […] «

📚 | Al Majmū 'Ibn Al-Mundhīr'

Das Gebet ist gültig, auch der Iman lässt Luft ab.

Auch in so einem Gebet darfst du keine Luft lassen. Du musst es nicht unbedingt wiederholen, da es freiwillig ist. Wiederholst du es aber nicht, dann wird es auch nicht als freiwilliges gezählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alaykum-salam.

Bei den Sunnah-Gebeten spielt es die gleiche Rolle.

—————

Wud‘hu wird allgemein gebrochen, wenn du es mit den luft rauslassen, erbrechungen etc. brichst. Du kannst jederzeit Wud‘hu nehmen, aber sobald du es brichst, indem du Luft rauslässt, dann besitzt du kein Wud‘hu mehr, und du musst es immer wieder erneuern.

—————
Das bedeutet, dass du Wud‘hu nochmal erneut nehmen musst, und das Sunnah-Gebet erneut verrichten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Dein Gebet ist ungültig wenn du einen Darmwind ablässt egal ob Farz oder Sunnah-Gebet.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
arminmuslim
Fragesteller

Ich weiß, aber muss ich es wiederholen?