Niyya bei Sunnah Gebet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam Aleykum wa rahmatullah, die Niya(Absicht) spricht man nicht aus. Die findet im Herzen statt ! Viele denken man muss es laut aussprechen aber das ist eine bida (Erneuerung der Religion).

Allah kennt deine Absicht, deshalb mach dich mit solchen Dingen nicht verrückt.

Möge Allah deine Gebete annehmen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Wenn du schon aufstehst zu beten dann ist es schon die Niyya. Man kan auch bevor man betet die Niyya machen. Man muss es nicht aussprechen es geht auch im Gedanken.

InshaAllah nimmt es Allah an

Du sagst bei der Niya gar nichts. Die spricht man nicht aus. Die fasst du im Gedanken. Indem du aufstehst und zum Platz gehst, wo du betest, hast du ja schon die Absicht gefasst, zu beten. Genauso ist es mit der Gebetswaschung. Wenn du aufstehst und gehst zum Bad, um dich für Gebet X zu waschen, dann hast du ja die Absicht gefasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Flowervein
Fragesteller

Vielen Dank!

Wa aleykum selam wa rahmettulah wa barakatuh,

die Absicht sprichst du nicht aus. Allein das du weißt, das du das Gebet für die fardh oder sunna verrichten willst ist schon ausreichend. Also denkst du bsp. das du jetzt isha 4 rakah sunnah beten willst (in Gedanken) und das wäre schon gültig. Und ja, bei fard und sunna, bei beiden baruchts du die Absicht.

Wa aleykum selam wa rahmettulah wa barakatuh