Islam....Gebet.....nach Himmelsrichtung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kassiopeiamb99,

wenn du ein Kompass hast,so solltest du in Richtung Süd-Ost richten.

Wenn du in einem freiem Feld bist und kein kompass hast und auch sonst sehr weit von der Ka'aba entfernt liegst,so gilt dieser Hadith:

Abu Huraira berichtet vom Propheten ﷺ dass er sagte: “Was zwischen Osten und Westen ist, ist Qiblah.” (Tirmidhi; hassan)

Liebe Grüße =)

CeIlini2012

kassiopeiamb99
Fragesteller

Dankeschoen, das war sehr genau.....gibts da ne Koranstelle die das vorgibt???

CeIlini2012  09.04.2012, 22:01
@kassiopeiamb99

Der Islam basiert auf zwei Fundamente.

Qur'an und die Sunnah des Propheten Mohammed ﷺ.

Denn im Qur'an lesen wir:

"Oh ihr Gläubigen, gehorcht Allāh **und seinen Gesandten." (8:20)**

Früher wurden fast alles was unser Prophet gesagt,zugestimmt,abgelehnt und getan hat,aufgeschrieben.Deshalb ist auch unser Prophet der am meist dokumentiertest Mensch.

All die gesammelten Sätze etc. wurden aufgeschrieben und in Büchern festgehalten. So wie z.B. Tirmidhi

Tirmidhi war ein Imam,der die Hadithe gesammelt hat und nach ihrer Authentizität geprüft hat,denn es gibt auch sehr viele hadithe,die erfunden worden sind.

Aber auch Tirmidhi ist ein Mensch und macht fehler,somit gibt es auch manche einstufungen von ihm,die falsch sind.

Die Hadithe von Muslim und Bukhary sind dagegen alle sahih(gesund,richtig)

Da hinter meinem aufgeschriebenen Hadith hassan steht,heißt das,dass es eine richtige,nicht erlogene hadith ist.

Mehr über Hadithe erfahrst du hier: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Hadith

Zu deiner Frage: Nein im Qur'an steht das nicht,aber wer eins und eins zusammenzählt,der wird auf eine befriedigende Antwort kommen =))

kassiopeiamb99
Fragesteller
@CeIlini2012

Aha..Das wollte ich nur wissen.......Vielen Dank fuer Deine Muehe...Du bekommst den Stern nach 24 Std. von mir...:)

Wir beten Richtung Kaaba (das ist von Europa aus gesehen Richtung SO), BEWEISE aus den Hadithen und dem QURAN!

« Abdullah Ibn Umar berichtete: « Wàhrend sich die Leute beim Morgengebet (Subh) in (der Moschee von) Quba befanden, kam jemand zu ihnen und sagte: « Auf den Gesandten Allahs, (s)** ist in dieser Nacht etwas vom Qur’an herab gesandt worden und ihm wurde darin befohlen, dass er die Kaaba Richtung einnehmen soll.** Da nahmen die Leute diese Richtung ein, wàhrend ihre Gesichter, kurz zuvor nach Palàstina gerichtet waren, so drehten sie sich nunmehr zur Kaaba. » (Bukhary)

« Wir sehen ja dein Gesicht sich (suchend) zum Himmel wenden. Nun wollen Wir dir ganz gewiß eine Gebetsrichtung zuweisen, mit der du zufrieden bist. So wende dein Gesicht in Richtung der geschützten Gebetsstätte! Und wo immer ihr seid, wendet eure Gesichter in ihrer Richtung! Diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wissen sehr wohl, daß dies die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Und Allah ist nicht unachtsam dessen, was sie tun. » (Qur’an Sure 2 Vers 144)

« Die Toren unter den Menschen werden sagen: „Was hat sie von der Gebetsrichtung, die sie (bisher) einhielten, abgebracht?“ Sag: Allah gehört der Osten und der Westen. Er leitet, wen Er will, auf einen geraden Weg. » (Qur’an Sure 2 Vers 142)

Fatima

Fatima2  11.04.2012, 09:29

« Al Bara Ibn Azib, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: « Der Gesandte Allahs (s) betete in der Regel sechzehn oder siebzehn Monate lang in Richtung Bait Al-Maqdis (= Jerusalem), wàhrend er es sehr gern gehabt hàtte, wenn er in Richtung Kaaba hàtte beten dùrfen. Dies war der Anlass, dass Allah den Vers: « Wir sehen, wie dein Gesicht, sich dem Himmel suchend zukehrt…. » (Qur’an 2:144) offenbarte.

Auf Grund dessen verrichtete er das Gebet in Richtung Ka’aba. Jedoch die Toren unter den Menschen - …- sagten: « Was hat sie bewogen, sich von ihrer Qibla abzuwenden, nach der sie sich bisher gerichtet hatten? Sprich: « Allah gehoert der Osten und der Westen Er leitet, wen Er will, zu einem geraden Weg. » (Qur’an 2:142).

Nach diesem Ereignis betete ein Mann mit dem Propheten (s) und als er nach dem Gebet wegging, kam er auf seinem Weg an Leuten von den Al-Ansar vorbei, die gerade dabei waren, das Nachmittagsgebet (Asr) in Richtung Bait Al-Maqdis zu verrichten,

So sagte er zu ihnen, er bezeuge es, dass er mit dem Propheten (s) gebetet und dabei die Ka’aba Richtung eingenommen habe. Dann fingen die Leute an, ihre Richtung so zu àndern, dass sie letzten Endes allesamt in Ka’aba Richtung standen. » (Bukhary)

Kommt drauf an wo du bist.

kassiopeiamb99
Fragesteller

aha.....lol........

Es gibt viel Seiten wo du gucken kannst in welcher Richtung Mekka liegt. du gibst einfach deine Adresse an und der zeigt dir die Richung in die du beten musst !

Wenn du ein Kompass zu hause hast , dann guck wo Süden und Osten ist ! dann schätzt du die Mitte (zwischen Süden und Osten) und wenn du die Mitte hast , drehst du dich ein bisschen weiter nach süden und dann hast du auch die Richtung. Natürlich kannst du noch nicht mal mit dem Islam Kompass der dir die Genaue richtung angibt, auch in diese richtung genau beten. selbst wenn dein gebetsteppichnur ein cm verrutsch , verändert sich deine gesammte richtung . das ist jedoch nicht schlimm ! hauptsache , es ist ungefähr die richtung ! (die zweite Möglichkeit ,mit dem normalen kompass, geht nur in Deutschland. und so weiter du im osten wohnst , desto südlicher liegt dann auch Mekka .

Man versucht, es so genau wie moeglich zu machen. Als der erste islamische Raumfahrer zur ISS startete hatte man ihm ein Computerprogramm mitgegeben, das zu jeder Zeit die Gebetspsition errechnet.

kassiopeiamb99
Fragesteller

Und welche ist das bitte??? Himmelsrichtung....Osten, Westen???'

Oder sagen wir mal...welche sollte es denn sein????