Welche Dinge findet ihr im Koran komisch/unlogisch?

siehe hier z.B Quito - Mekka mit einem gelben Strich zusammen verbunden. Erdkrümmung?

4 Antworten

Das Prinzip der Abrogation, das im Koran Anwendung findet.

mulan  14.11.2022, 19:53

Und würdest du das bitte mal erklären?

IlanRoman  14.11.2022, 20:17
@mulan

Abrogation bedeutet die Aufhebung eines bestehenden normativen Inhalts durch eine anderen normativen Akt. Ein Beispiel in Koran ist z.B. die Änderung der Gebetsrichtung (zunächst nach Jerusalem – was natürlich theologische Fragen aufwirft - und dann eine Wendung um 160 Grad in Richtung Mekka)

mulan  14.11.2022, 20:18
@IlanRoman

Okay. Aber es berührt die Fragestellung nicht wirklich.

IlanRoman  14.11.2022, 20:23
@mulan

Die Frage ging in die Richtung was ist un-logisch und meine Antwort war theo-logisch im Kontext auf einen inhärenten Widerspruch in einem auf Apodiktik sich aussagenden Religionswerk.

IlanRoman  15.11.2022, 09:30
@mulan

Pardon, wenn ich in solchen Plattformen keine privaten Informationen freigebe.

mulan  15.11.2022, 10:56
@IlanRoman

Kann ich nachvollziehen. Es wird seine Gründe haben, nicht preiszugeben, ob man Theologe ist oder nicht, selbst wenn man ein Statement als theologisch bezeichnet hat. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit zu sagen, dass ich kein Theologe bin. Ich gebe daher auch keine theologischen Statements ab, sondern nur meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen.

RStroh  24.09.2023, 22:22
@mulan

Ich bin keine Henne und kann kein Ei legen. Dennoch kann ich den Geschmack eines Eis beurteilen.

Mann muss nicht Theologe sein, um Religionen beurteilen zu können. Sachverstand und Logik sind schon mal ein guter Anfang. Und natürlich die Fähigkeit, Aussagen von Fachleuten anzuerkennen und zu gewichten.

Besonders unlogisch finde ich den ersten Teil der Sure 13, insbesondere auch wieder den Vers 13, wo mich Allah fast an den germanischen Donnergott "Donar" erinnert.

Aber auch die Texte in den Versen davor finde ich mehr oder weniger komisch.

Hallo

Ich finde komisch, dass darin fast nur steht, wie gross Allah ist. Ich hätte irgendwie Geschichte, sowas erwartet. Was ich bei anderen Religionen finde

LG

Man kann es auch unnötig verkomplizieren. Wenn wir sagen, in Richtung Mekka, Hongkong oder New York, dann meinen wir doch schlicht und ergreifend eine gedachte Linie, auf unserer eigenen Ebene. Wir nehmen doch sonst auch die Kugelgestalt als selbstverständlich und hinterfragen z.B. Meridiane nicht. Längen- und Breitengrade werden ja auch an der Erde angepasst und nicht quer durch die Erde gesehen. Also warum bei Muslimen was anderes vermuten?

derstolzeausnrw
Fragesteller

"Linie auf unserer Ebene" dann zeigt er wohl der Kaaba auch seinen Allerwerstesten nach dieser Logik? Wenn die Erde eine Kugel ist, geht diese Linie ja dann auch 1mal um die Achse der Erde. Somit könnte ich in die andere Richtung zur Kaaba beten, aber dann richte ich meinen allerwerstesten wieder in Richtung Kaaba.

mulan  15.11.2022, 08:55
@derstolzeausnrw

Warum so despektierlich und betont abwegig? Könntest du dir nicht vorstellen, dass damit immer die kürzeste Entfernung gemeint ist?

RealChrist  24.09.2023, 19:02
Längen- und Breitengrade werden ja auch an der Erde angepasst und nicht quer durch die Erde gesehen.

Ist zwar länger her, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Natrürlich gehen Längen- und Breitengrage über die Erdoberfläche, sonst würden sie keinen Sinn machen.

DaLängen.- und Breitengrade vom Nordpol abgehen, sich am Südpol treffen, gäbe es nur einen Längen- und einen Breitengrad, bzw. alle würden sich überlagern.