Mekka als Christ?

SailorMoon69  04.02.2024, 00:46

Wie sieht die geplante Verkleidung aus?

Franz3425
Fragesteller

weisses Gewand Kappe

5 Antworten

Das liegt nur an der strengen Auslegung der Texte in Saudi-Arabien.

1.) Anders als im Christentum gibt es im Islam keinen allgemeingültigen, religiösen Führer - so wie den Papst. Je nach Region, Geschichte, Kultur werden bestimmte Dinge unterschiedlich ausgelegt. Deswegen ist z. B. Christen der Zugang zu Moscheen in manchen Ländern erlaubt, in anderen nicht.

2.) Die größte Sünde im Islam ist Götzenverehrung, bzw. Polytheismus. Als der Islam enstanden ist, gab es aber noch viele polytheistische, arabische Stämme und man wollte verhindern, dass sie sich der Kaaba nähern dürfen. Im Qur'an wurden diese Menschen als "unrein" bezeichnet.

Hier spaltet sich die Interpretation. Manche glauben das mit "unrein" einfach nur Menschen gemeint sind, die unsauber/dreckig, oder noch polytheistisch waren. Andere glauben das damit alle Nicht-Muslime gemeint sind. In Saudi-Arabien geht man von Letzterem aus.

Natürlich sorgt das natürlich auch für mehr Sicherheit, da die Wahrscheinlichkeit für Streit und Konflikte etwas geringer ist... wobei 1979 die Große Moschee von Islamisten besetzt wurde und einige Muslime auch ein Problem mit dem "Schwarzen Stein" in der Mitte der Kaaba haben (als Form von Götzen). Bei dem Anschlag 1979 wurde bei einer Bombenexplosion auch ein Teil des Bodens der Kaaba aufgerissen und darunter hat man vor-islamische Götzenfiguren gefunden, die von der saudischen Regierung schnell weggebracht wurden. Auch das spricht eher für eine politische Entscheidung, die Besucher stärker einzugrenzen.

Sind deren Regeln - wenn nicht erwünscht bist dort - lass es sein.

Gibt Filmaufnahmen

Nach Mekka kommst als nicht Muslim nur mit einer Sondergenehmigung. Verkleidung klappt nicht, da ueberall Ausweiskontrollen vorhanden sind. Daher brauchen Konvertierte ja auch eine Besheinigung ueber ihre Konversion.

Gungrasshopper  04.02.2024, 01:16

Gibt es wirklich Sondergenehmigungen für Nicht-Muslime? Meines Wissens nicht! Welcher Christ durfte den die Kaaba besuchen?

Ja, man kann als Christ nach Mekka fahren, jedoch hat Saudi-Arabien den Zugang für Nichtmuslime zur Kaaba verboten.

Man darf schon, was aber geklärt werden sollte - warum Mekka, Wenn der Glaube eine Lüge ist.