Dürfen Christen überhaupt nach Mekka zur Kaaba? Also sprich wird man da rein gelassen wenn man kein Muslim ist?

8 Antworten

Nein, so wurde z.B. die Turmuhr in DE konstruiert und gebaut, aber die Erbauer selbst konnten sie nicht einbauen, weil sie keine Moslems waren. Das haben einheimische Arbeiter quasi ferngesteuert von der deutschen Firma gemacht. Beim Terroranschlag auf Mekka kamen französische Soldaten zu Hilfe. Hinterher gabs Trouble weil diese keine Muslime waren, so hat die Regierung von Saudi-Arabieneinfach einfach behauptet dass es nur muslimische französische Soldaten waren.

2017 hat Saudi Arabien es erlaubt aber heutzutage weiß ich es nicht denke aber schon schon oft Christen gesehen aber bin mir nicht 100% sicher

Islamisch gesehen -teilweise- ja, zumindest je nach Rechtsschule. Bei den Saudis leider nicht.

Abdillah  16.06.2020, 08:24

Was redest du da ?, Keine Rechtsschule sagt dass es erlaubt sei.

cerveza  17.06.2020, 20:18
@Abdillah

Antwort: Assalamu alaikum wa rahmatullah,

Ich bete, dies bringt Sie in bester Gesundheit und im besten Glauben.

Die kurze Antwort auf Ihre Frage lautet, dass es historisch gesehen unter Juristen Meinungsverschiedenheiten in dieser Angelegenheit gab. Abu Hanifas Meinung war, dass Nicht-Muslime Mekka und sogar die Heilige Moschee [haram] betreten können, solange sie dies nicht für die Pilgerfahrt [hajj oder umra] tun, die sie nicht durchführen dürfen. Dies ist die Meinung der Hanafi-Rechtsschule, die historisch bis heute die größte juristische Schule des Islam war. Andere Denkrichtungen unterschieden sich jedoch in der Rechtsprechung.

Der fragliche Vers

Diese Entscheidung basiert auf dem Koranvers: „Oh Gläubige, Polytheisten sind nichts anderes als Dreck, also lass sie sich nach diesem Jahr nicht der Heiligen Moschee nähern…“ [9:28].

Dieser Vers wurde im 9. Jahr nach der Hijra offenbart, was daher mit dem Ausdruck „dieses Jahr von ihnen“ gemeint ist. Das Jahr wird ihnen im Vers zugeschrieben, um die Tatsache hervorzuheben, dass die darin enthaltene Rechtsprechung nur für sie spezifisch ist. [Ibn Ashur, Tahrir Wal-Tanwir]

Die meisten Koranexegeten [mufassirun] interpretierten die erste Aussage als metaphorisch, das heißt, Polytheisten sind nicht buchstäblich Dreck, aber ihr Glaubensbekenntnis, Partner mit Allah dem Höchsten zu verbinden, ist in den Augen Allahs so niederträchtig und abscheulich, dass es Dreck ähnelt selbst, so sehr, dass es so ist, als ob diejenigen, die an solchen Überzeugungen festhalten, selbst Dreck sind.

[Ibn Ashur, Tahrir Wal-Tanwir; Alusi, Ruh al-Ma'ani; Nasafi, Madarik al-Tanzil; Abu Suud, Irshad al-Aql al-Salim; Abu Hayyan, Bahr al-Muhit; Suyuti, Tafsir Jalalayn]

Juristischer Unterschied in der daraus resultierenden Rechtsprechung

Was die aus dem Vers abgeleitete Rechtsprechung betrifft, so gab es, wie oben erwähnt, historisch gesehen Meinungsverschiedenheiten zwischen Juristen.

Imam Shafi'i interpretierte den Vers so, dass Polytheisten nach diesem Jahr die Heilige Moschee von Mekka nicht mehr betreten durften, aber andere Moscheen betreten konnten, da nur die Heilige Moschee im Vers angegeben war. Dies war auch die Meinung von Imam Ahmad ibn Hanbal.

Imam Malik verstand den Vers als allgemeiner und behauptete daher, dass Polytheisten weder die Heilige Moschee von Mekka noch irgendeine Moschee betreten könnten.

Laut Imams Shafi'i, Malik und Ahmad bezieht sich der Begriff „Heilige Moschee“, der in dem Vers sprachlich verwendet wird, sprachlich auf den gesamten Heiligen Bezirk, dh ganz Mekka sowie seine Außenbezirke. Daher würde die gesetzliche Regelung, Nicht-Muslime von der Einreise auszuschließen, für das gesamte Gebiet gelten, nicht nur für die Heilige Moschee von Mekka.

Imam Abu Hanifa verstand den Vers so, dass er sich nur auf die eigentliche Pilgerreise bezog, nicht auf den bloßen Eintritt, und behauptete daher, Polytheisten könnten jede Moschee betreten, sogar die Heilige Moschee von Mekka. Ihm zufolge konnten sie einfach keine Pilgerreise durchführen, weder Hadsch noch Umra, wie es unter den Polytheisten von Mekka vor der Offenbarung des obigen Verses üblich war.

[Jassas, Ahkam al-Qur'an; Alusi, Ruh al-Ma'ani; Qurtubi, Jami'li Ahkam al-Qur'an; Shirazi, al-Muhadhdhab; Nawawi, Majmu “; Ibn Abidin, Radd al-Muhtar; Kasani, Bada'i al-Sana'i; Buhuti, Kashshaf al-Qina]

Die ganze Menschheit wird geehrt

Unabhängig von dieser besonderen Regelung und der islamischen Auffassung vom Polytheismus als Glaubensbekenntnis sind Menschen, die an solchen Überzeugungen festhalten, immer noch unsere Brüder in der Menschheit, und alle Menschen werden von Allah geehrt, da sie Kinder von Adam und Allahs Stellvertretern auf Erden sind. Den Muslimen wird geboten, alle Menschen - ob Juden, Christen, Hindus, Buddhisten, Polytheisten, Atheisten oder andere - mit Respekt, Würde und gegenseitigem Respekt zu behandeln.

Allah der Höchste sagt: „Und wir haben in der Tat die Kinder Adams geehrt“ [17:70], d. H. Die gesamte Menschheit, unabhängig von Unterschieden im Glaubensbekenntnis.

Er, der Höchste, sagt auch: „O Menschheit! Wir haben euch alle aus Männern und Frauen erschaffen, und wir haben euch zu Nationen und Stämmen gemacht, damit ihr euch kennenlernen könnt… “[49:13] Unsere Unterschiede sind also nur eine Plattform, auf der wir als Brüder in der Menschheit können einen zivilen Dialog führen und die Türen der Kommunikation öffnen, um sich kennenzulernen.

cerveza  17.06.2020, 20:20
@cerveza

arüber hinaus wird streng bestätigt, dass unser geliebter Gesandter [Friede und Segen seien auf ihm] sagte: „Der Gläubige ist einer, vor dem sich die gesamte Menschheit sicher fühlt.“ [Sahih Ibn Hibban; Mustadrak Hakim; Musnad Ahmad] Daher bedeutet laut dem Propheten selbst die Definition und damit die Natur des Gläubigen, der gesamten Menschheit Schutz und Sicherheit zu bieten.

Er sagte auch: „Ich wurde zu einem vollkommen guten Charakter geschickt“ [Mustadrak Hakim; Sunan Bayhaqi], und gemäß dem islamischen Glaubensbekenntnis wurde er [Friede und Segen seien auf ihm] nicht nur an die Araber, sondern an die gesamte Menschheit gesandt. Die prophetische Vollkommenheit des Charakters richtet sich also an die gesamte Menschheit. Dies wird weiter durch den Koranvers bestätigt: "Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit für die gesamte Schöpfung gesandt." [21: 107]

https://seekersguidance.org/answers/general-counsel/are-non-muslims-allowed-to-enter-mecca-and-the-sacred-mosque-haram/

Nein, Christen kommen in Mekkah nicht rein. Wenn man kein Muslim ist, bekommt man kein Visum, um dahin zu fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, aber in andere Städte schon.