Wissen Muslime, dass die Wallfahrt nach Mekka und die rituellen Gebetswaschungen heidnischen Ursprung haben, die Mohammed übernommen hat?

5 Antworten

Für mich ist das voll in Ordnung.

Was mich dabei stört, dass Muslime uns Christen solche Sachen dauernd vorhalten. Es gibt Jesus nicht, weil er nicht am 24.12. geboren wurde, also ist Weihnachten heidnisch. Das genaue Datum spielt doch gar keine Rolle.

Genauso können die Muslime ja auch Dinge mit übernehmen die es ihnen damals leichter machte die neue Religon bekannt zu machen.

RealChrist
Fragesteller

Kein Christ behauptet Jesus wäre am 24.12 geboren. Es wird auch nicht Jesus Geburtstag, sondern Jesus Geburt gefeiert. Hätte man auch auf den 1.1 oder 30.4 legen können, da das Datum unbekannt ist.

Warum soll das heidnich sein? Verstehe ich nicht.

RealChrist
Fragesteller
@Guardianangel1

Fanatiosche Muslime sagen allerhand Unsinn. Sie glauben sogar an Obst essende Bienen. So steht es jedenfalls im Koran.

RealChrist
Fragesteller
@Guardianangel1

Dabei haben Bienen keine Zähne sondern einen Saurüssel.

Das wusste Allah anscheinend nicht, oder wusste es Mohammed nicht?

Das gibt es in allen Religionen. Die heute rituellen Waschungen hatten anfangs ganz praktische Gründe. Speisege- und verbote haben meist hygienische oder praktische Ursprünge usw.

Auch das Judentum lässt sich auf Vorläuferreligionen zurückführen. Jahwe war nur einer von vielen kanaanitischen Göttern.

Vieles im Christentum lässt sich auf das Judentum zurückzuführen. Logisch, denn Jesus war Jude.

RealChrist
Fragesteller

Das Christentum bekennt sich zu seinen Wurzel im Judentum. Bekennt sich der Islam zu seinen Wurzeln? Nein, er leugnet sie.

Der Rest ist mir klar. :-)

  1. NEIN, die meisten wissen es nicht
  2. WENN es ihnen gesagt wird, glauben sie es nicht oder ignorieren es oder tun sol als wär nichts!

Ja, die Verehrung des vaginaförmigen mystischen Steines in der Kaaba ist einwandfrei rein heidnisch.

Und Allah rührt von Gott Hubal her - dem mit den drei Töchtern. Siehe satanische Verse.

RealChrist
Fragesteller

Manche Wissenschafter sind der Ansicht, dass Hubal als Mondgott fungiert habe und auch als Allah bezeichnet wurde.

Also der Mondgott. Was prangt über jeder Moscheekuppel ganz groß

Ups.

der Mond. :-)

Na woher kommt der denn?

2desmond  07.10.2023, 19:29
@RealChrist

schaut iwie doch aus wie Allah ist der Mondgott ... komisch.

RealChrist
Fragesteller
@2desmond

Das Al-Lah oder Allah der Mondgott ist, bzw. Mohammed ihn aus dem vorislamischem Heidentum übernommen hat ist inzwischen wissenschaftlich und archäologische bewiesen. Nur Muslime können sich, verständlicherweise, mit dem Gedanken anfreunden, ihn akzeptieren.

Dann müssten sie ja zugeben, das der Koran nicht vom Schöpfergott stammt, sondern Mohammed aus der Tora und Bibel abgeschrieben, heidnische Teile hinzugefügt hat, und ein paar Geschichten zum ausschmücken frei erfunden hat.

Dann müssten sie ja zugeben, dass der Islam nur die Fortführung des vorislamischem Heidenglauben mit jüdisch-christlichen Komponenten ist.

Dann müssten sie ja zugeben, das sie selbst die wahren Ungläubigen sind.

Darum sind sie gezwungen die Wahrheit zu leugnen. Nur die Leugnung der Wahrheit gibt dem Islam eine Existenzberechtigung.

Das ist Muslimen egal weil es Teil ihrer religiösen Tradition geworden ist.

Wie auch für Christen es egal ist, dass die halbe Bibel jüdisch ist und Jesus sich als Jude bezeichnete.

RealChrist
Fragesteller

Warum sollte das den Christen egal sein? Das ist es natürlich nicht. Selbstverständlich steht das Christentum zu seiner jüdischen Tradition.

Welchen Sinn soll die Bemerkung haben?

AliceWien6  04.10.2023, 14:13
@RealChrist

Ich meinte es nicht respektlos als ich "egal" schrieb. Jede Religion übernimmt ja Ideen und Traditionen von vorherigen Religionen.

RealChrist
Fragesteller
@AliceWien6

Das sind aber heidnische Haupteigenschaften des Islams. Stell dir einen Islam ohne Haddsch, Kaaba, Mekka, Gebete, Gebetswaschungen vor, was bleibt da?
Dann wäre der Islam...........

überflüssig.

Nordlicht979  04.10.2023, 14:12

Christen ist i.d.R. bekannt, dass Jesus Jude war und dass das Judentum zum Kontext der Bibel gehört. Das zu wissen ist für (die meisten) Christen sogar wichtig.

Guardianangel1  04.10.2023, 14:35

Das ist doch ganz norml, das Jesus Jude war. Wo ist denn dein Problem?