Schwarzer Stein Kaaba?

3 Antworten

Es gibt kein "Paradies".

Im Weltall da draußen sind unendlich viele Gesteinsbrocken.

Daher ist das Normalste von der Welt, dass mal einer von der Erde angezogen wird und runterfällt.

Dass ein Stein Sünden aufsaugt, ist völlig aberwitzig. Das ist, als wenn ein Stein Vorträge schreibt.

Chicken113
Fragesteller

Der soll mal weiß gewesen sein, wäre ein schönes Deko Stück

Lowsugar  02.12.2023, 21:19
@Chicken113

Es sind schon tausende Steinbrocken auf Erden gefallen. Da ist keinerlei Verehrung angebracht.

Was meinst du mit "untersuchen"? Wissenschaftliche Untersuchungen z. B. geologische, sind strengsten untersagt.

Man vermutet das es sich bei dem Stein um ein Stück eines Meteroiten handeln könnte. Es gab im vor-islamischen Arabien einen religiösen Steinkult, bei dem die Verehrung von Steinen gängig war. Mohammed hat alt-arabische Traditionen mit dem Islam vereint.

Der Stein wurde übrigens im Jahr 950 einmal herausgebrochen und erst gegen ein Lösegeld zurück nach Mekka überführt. Im Jahr 1023 haben ägyptische Pilger mit Knüppel auf den Stein eingeschlagen und gerufen: "wie lange so dieser Stein noch angebetet werden!"

Als die große Moschee im Jahr 1979 besetzt wurde und eine Bombe explodierte, ist auch der Boden der Kaaba aufgebrochen und darunter hat man diverse Götzenfiguren aus Stein gefunden, welche von der saudischen Regierung schnell weggebracht wurden, ohne nähere Erklärungen.

Chicken113
Fragesteller

Interessant, danke für die Antwort

Tennis92927  02.12.2023, 21:41

Der Historiker Muhammad Taahir Al-Kurdi schrieb in seinem Buch Maqaam Ibraaheem:

Es ist erwähnenswert, dass die Araber in der vorislamischen Zeit zwar Steine verehrten, insbesondere die steinernen Götzenbilder in Mekka, aber niemand hörte, dass sie den Schwarzen Stein oder Maqaam Ibraaheem verehrten, obwohl sie sie respektierten und sehr verehrten.

Er fuhr fort:

Wir haben über das Geheimnis dahinter und die Ursache dafür nachgedacht und festgestellt, dass dies auf den Schutz Allahs zurückzuführen ist.

Wären diese beiden Steine in der vorislamischen Zeit neben Allah verehrt worden und hätte der Islam dann befohlen, sie zu ehren, indem man den Schwarzen Stein küsst und berührt und in Al-Maqaam betet, hätten die Heuchler gesagt, dass der Islam die Verehrung einiger Götzen angeblich billigt und dass er angeblich nicht frei davon ist, Allah Partner zuzuschreiben, und dies hätte die Menschen, die sie verehrten, dazu verleitet, sie weiterhin zu verehren.

Deshalb hat Allah, der Allmächtige, diese beiden Steine vor der Anbetung der Menschen in der vorislamischen Zeit bewahrt.

https://www.islamweb.net/en/article/181511/the-black-stone-i

Wir Muslime beten den Stein nicht an

II99II  02.12.2023, 22:29
@Tennis92927
Wir Muslime beten den Stein nicht an

Muslime beten den Stein genau so wenig an, wie Christen Jesus anbeten. Durch Jesus beten sie zu Gott, so wie Muslime durch die Verehrung der Schwarzen Steins zu Allah beten.

Bis zu Eroberung Mekkas durch Mohammed war die Kaaba noch dem Hauptgott Hubal gewidmet. Mohammed ließ alle Götzenidole vernichten und wusch ihre Abbildungen von den Wänden ab (bis auf die Idole, welche unter dem Boden versteckt waren), bis auf das von Jesus dem Propheten. Er widmete die Kaaba nur Allah, aber den Stein ließ er darin.

Die Verehrung geht durchaus bereits auf den paganen Steinkult zurück. Das der Stein vor dem Islam nicht verehrt wurde, ist falsch. Aber mit dem Islam wurde dem Schwarzen Stein eine abrahamitische Bedeutung zugesprochen. Erst dann sagte man, dass er aus dem Paradies stamme und von Adam schon verehrt wurde.

Aber "al-Hajar al-Aswad" findet keine (!!) Erwähnung um Qur'an!

Übrigens wurde der Schwarze Stein bei der Belagerung von Mekka im Jahr 683 von einem Katapult getroffen und zerbrach in mehrere Teile. Vermutlich wurde der Stein durch das Feuer in der Kaaba dann erst schwarz.

Tennis92927  02.12.2023, 22:57
@II99II

Wir Muslime beten und verehren den schwarzen Stein nicht

Wir nehmen uns bei der Anbetung keinen Mittler sondern wir beten nur Gott an

Trinitarier behaupten Jesus sei angeblich Gott und das ist Shirk (Vielgötterei)

Du wurdest hier bereits mehrfach von Botschaftislam6 widerlegt

Außerdem wiederholst du dich, die Aussage von dir

Das der Stein vor dem Islam nicht verehrt wurde, ist falsch.

Ist falsch, ich habe dir einen Historiker genannt :

Es ist erwähnenswert, dass die Araber in der vorislamischen Zeit zwar Steine verehrten, insbesondere die steinernen Götzenbilder in Mekka, aber niemand hörte, dass sie den Schwarzen Stein oder Maqaam Ibraaheem verehrten, obwohl sie sie respektierten und sehr verehrten.

https://www.islamweb.net/en/article/181511/the-black-stone-i

Tennis92927  02.12.2023, 23:07
@II99II

Im Seerat Imaam Ahl As-siyar sagte der Historiker Ibn Is-Haaq (gest. 151 n.H.) in der Geschichte über den Bau der Kaaba durch Ibrahim

Als der Bau höher wurde, brachte Ismael Al-Maqaam, auf dem Ibrahim zu stehen pflegte, um die Kaaba zu bauen. Ismael, pflegte ihn um die Kaaba herum zu bewegen. Als sie die Stelle des Rukn erreichten, sagte Ibrahim zu Ismael:

Finde einen Stein, um ihn hier zu platzieren, damit er eine Markierung für die Leute ist, um ihren Tawaaf zu beginnen. Ismael ging los, um einen Stein zu finden. Als er zurückkam, fand er den Schwarzen Stein, den Gabriel zu Ibrahim gebracht hatte.

https://www.islamweb.net/en/article/181511/the-black-stone-i

Der schwarze Stein stammte aus dem Paradies und war weiß wie Milch, aber die Sünden der Nachkommen Adams machten ihn schwarz.

https://sunnah.com/mishkat:2577

II99II  02.12.2023, 23:10
@Tennis92927

Ich weiß nicht wer "Botschaftislam6" ist, aber ich bezweifle das er etwas widerlegen kann, was keiner inhärenten Logik folgt.

Die Aussage eines "islamischen" Historikers (mit theologischen Bias) ist keine Garantie für ihre objektive Richtigkeit, sondern erstmal nur eine Äußerung die diskutierbar sein darf.

Das Zentrum der Umrundungen der Kaaba ist und bleibt de facto "al-Hajar al-Aswad" und nicht Allah. Wer was anderes Behauptet, lügt.

Der schwarze Stein stammte aus dem Paradies und war weiß wie Milch, aber die Sünden der Nachkommen Adams machten ihn schwarz.

Bzw. das Feuer in der Kaaba

Tennis92927  02.12.2023, 23:24
@II99II

Du weißt ganz genau wer er ist, er hatte dich hier wie bereits erwähnt widerlegt

Auf die anderen Punkte gehe ich jetzt nicht ein da ich dir bereits darauf geantwortet habe

II99II  02.12.2023, 23:36
@Tennis92927
Du weißt ganz genau wer er ist, er hatte dich hier wie bereits erwähnt widerlegt

Das klingt so als müsste ich ihn kennen? :D ich weiß auch nicht in welchem Zusammenhang er was widerlegt haben soll?? Das ist sehr komisch gerade... :D Zumindest scheinst es bei dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben? Vielleicht recherchiere ich das mal.

In jedem Fall wünsche ich dir ein schönes Wochenende und möge der magische Schwarze Stein deine Sünden von dir nehmen und du auf dem magischen Flugpferd al Buraq ins Paradies gelangen und mit dem magischen Schwert Dhu l-faqar deinen Feinden den Kopf abschlagen :)

Tennis92927  02.12.2023, 23:59
@II99II

Keine Ahnung was das jetzt sein soll, natürlich kennst du ihn, du leidest wohl an Gedächtnisschwäche

Der Stein kann keine Sünden vergeben

Laut der Bibel steht in Jesaja 6

Jes 6,6 Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle (also ein Stein) die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.

Jes 6,7 Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, / deine Sünde gesühnt.

Psalm 138,2

Vor deinem heiligen Tempel werfe ich mich nieder, ich preise dich für deine Gnade und Treue. Ja, du hast bewiesen, wie zuverlässig dein Wort ist und wie überragend dein ruhmreicher Name.

Die Reise des Propheten und Gesandten Muhammad Friede und Segen mit ihm bei Nacht von der heiligen Moschee in Mekka zu der entferntesten Moschee in Jerusalem war ein Wunder, das Gott ihm gewährt hat

Laut der Bibel steht in 2 Könige 2,11

Während die beiden so in ihr Gespräch vertieft weitergingen, erschien plötzlich ein Wagen aus Feuer, gezogen von Pferden aus Feuer, und trennte die Männer voneinander. Und dann wurde Elia in einem Wirbelsturm zum Himmel hinaufgetragen

Nicht der Stein sondern Gott vergibt die Sünden

Authentische Sammlungen von Ahadith bestätigen, dass der Schwarze Stein einer der Rubine des Paradieses ist, der auf die Erde herabgesandt wurde

Muslimische Gelehrte erklärten, dass das Paradies im siebten Himmel und die Hölle in der untersten Ebene der Erde liegt

Chicken113
Fragesteller

Ich rede aus der wissenschaftlichen Sicht, warum man da den Stein nicht untersucht, da das dann doch n Beweis wäre