Der schwarze Stein in Kaaba?
İch habe letzte Woche den schwarzen Stein in Kaaba berührt.
Hat es einen besonderen Lohn, wenn ja, welchen?
7 Antworten
Bei Tirmidhi, Hadith 961 steht:
"Der Schwarze Stein wird am Tag der Auferstehung mit Augen versehen, mit denen er sehen kann, und mit einer Zunge, mit der er sprechen kann. Er wird für diejenigen, die ihn in Wahrheit berührt haben, Zeugnis ablegen."
Das Berühren des Steins während der Pilgerfahrt kann als Akt der Buße und der Hoffnung auf Sündenvergebung interpretiert werden.
Anderen Überlieferungen nach, soll der Prophet persönlich den Stein geküsst haben, als Symbol der Verbindung zwischen der Erde und dem Himmel, da der Stein aus dem Paradis herstammen soll bzw. vom Himmel.
---
Zur historischen Einordnung:
Es gibt auch Gruppen unter den Muslimen, welche die Verehrung des Schwarzen Steins als "unislamisch" ablehnen.
Unter arabischen Kulturen aus vor-islamischer Zeit gab es nämlich einen großen Steinkult, bei dem Steine angebetet wurden. Manche argumentieren, dass der Schwarze Stein (möglicherweise ein Meteoroid) noch aus dieser Zeit abstammt.
Die Kaaba wurde in Folge davon, mehrmals angegriffen.
Bspw. im Jahr 930 durch die Qarmaten unter Abu Tahir al-Jannabi, welche den Stein stahlen und 22 Jahre lang in ihrem Besitz hatten und die Kaaba zerstörten.
Die Qarmaten erklärten, dass sie den Schwarzen Stein und die Verehrung der Kaaba als unislamisch betrachteten
Ein anderer Vorfall war 1979 bei der Belagerung der Großen Moschee in Mekka u.a. durch radikale Wahhabiten, welche 2 Wochen lang die Kaaba besetzten. Dabei wurde u.a. durch eine Bombenexplosion der Boden der Kaaba aufgerissen und darunter kamen vor-islamische Idole aus Stein zum Vorschein, welche von den saudischen Behörden schnell und kommentarlos weggebracht wurden.
Der Schwarze Stein wird am jüngsten Tag aufwachen, Augen haben und gegen dich aussagen.
Ibn Abbas narrated that: The Messenger of Allah said about the (Black) Stone: "By Allah! Allah will raise it on the Day of Resurrection with two eyes by which it sees and a tongue that it speaks with, testifying to whoever touched it in truth." Jami` at-Tirmidhi 961
Der Schwarze Stein ist v. Paradies, war mal weiß und saugte die Sünden auf
He reported God's messenger as saying, “The black stone descended from paradise whiter than milk, but the sins of the descendants of Adam made it black." Mishkat al-Masabih 2577
Stein wird respektiert
It was narrated from Suwaid bin Ghafalah that `Umar kissed it and touched it, then he said: I saw Abul-Qasim show respect to you - meaning the Black Stone. Musnad Ahmad 382
Also, zur Info… der ehemals weiße Stein ist schwarz geworden durch die Sünden der Muslime (ein anderer küsst den ja nicht) und wird irgendwann Augen und einen Mund bekommen, um gegen euch auszusagen....
Wenn du über den Lohn sprechen möchtest, dann nur im Zusammenhang mit der Erfüllung deiner Pflicht als Muslim, einmal im Leben nach Mekka zu reisen und dabei die Mauern, gerne auch den Stein zu berühren, um zu markieren, dass du dein Ziel erreicht hast.
Es gibt keinen zusätzlichen Lohn oder Minuspunkte, ob du den Stein berührst oder nicht. Das Berühren des Steins ist für uns Muslime besonders, weil der Prophet Mohammed ihn mit seinen eigenen Händen berührt hat. Indem du diesen Stein berührst, verbindest du dich mit etwas, das der Prophet selbst berührt hat.
Der schwarze Stein ist eigentlich noch ein Relikt aus der Zeit der Quraisch die noch den Polytheismus lebten, /vor der Gründung des Islams.
Bei der später gewaltsamen Eroberung der Kaaba durch Mohammed, soll der Stein durch ein Feuerausbruch in der Kaaba schwarz geworden sein. Wissenschaftliche Untersuchungen des Steines wurden aber nie erlaubt.
Lohn für das Berühren von Diebesgut, gibt es sicher nicht.
Ist halt ein Stein, der dir weder schaden noch nutzen bringt.