Warum wollen Muslime den schwarzen Stein an der Kaaba küssen?

2 Antworten

In den arabischen Stämmen war es vor Mohammed üblich, sich besonders aussehende Steine zu suchen - weil man vermutete, dass in ihnen eine höhere Kraft enthalten ist. Jeder Stamm hatte so seinen Stein. Diese Steine wurden verehrt. Diese Tradition wurde im Islam fortgeführt - lediglich verehrt man hier nur einen Stein, die Kaaba.

bablbrabl123  01.03.2024, 11:21

Nichts anderes als Götzenkult.

Tennis92927  02.03.2024, 12:09
@bablbrabl123

Das hat nichts mit Götzenkult zutun

Wir verehren keine Götzen und wir küssen keine Götzen

Dieser Stein ist aus dem Paradies, wir tun das was der Prophet tat

https://sunnah.com/mishkat:2577

Zaid Ibn Aslam hörte, dass sein Vater folgendes berichtete: „Ich sah, dass ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, den Schwarzen Stein küsste und sagte: „Hätte ich nicht selbst gesehen, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, dich geküsst hat, so hätte ich dich nicht geküsst!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 25, Ḥadīṯ-Nr. 1610]

ʿAbis Ibn Rabiʿa berichtete: „ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, kam zum Schwarzen Stein, küsste ihn und sagte: „Ich weiß wohl, dass du nur ein Stein bist, der weder nützt noch schadet. Hätte ich nicht selbst gesehen, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, dich geküsst hat, so hätte ich dich nicht geküsst!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 25, Ḥadīṯ-Nr. 1597]

Laut der Bibel steht in Jesaja 6

Jes 6,6 Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.

Jes 6,7 Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, / deine Sünde gesühnt.

Allahs Name setzt sich zusammen aus den Worten => al (Artikel) und illah (Gott). Zusammen also Allah. Wenn man es so übersetzt heißt es der eine Gott.

Hinzufügen muss man aber hier dass im islamischen Kontext die genauere Definition von Allah, der eine Anbetungswürdige Gott ist.

Allah ist nicht Hubal und Allah war niemals Hubal

Hubal ist eine Götze gewesen die aus der damaligen Region von shams (das heutige Syrien, Jordanien, Libanon, Iraq) nach Mekka gebracht wurde, von der Person Amru ibn Luhay, welcher einer der Führer der Mekkaner der damaligen Zeit gewesen ist. Daraufhin verbreitete sich der Götzendienst in Mekka und das aufstellen von Statuen an der Kaaba, bis der Prophet Muhammad kam und diese Statuen wieder entfernen ließ.

Allah ist der eigentliche Name des Einen, Wahren Gottes.

In der arabischen Übersetzung der Bibel in Genesis 1 steht Allahs Name

Auf Aramäisch bedeutet Gott Alaha

Auf Hebräisch אֱלָהָא⁩ (ʾĕlāhā)

Cebrail116  01.03.2024, 13:35

Das hat nix damit zu tun

Sandlerkoenig07  03.03.2024, 22:49

Die Kaaba ist ein tuchverhülltes Bauwerk, kein Stein. An einer Ecke dieses "Würfels" befindet sich ein Stein, wohl ein Meteorit.

Der schwarze Stein ist ein Meteorit und Götzenbild.

In vorislamischer Zeit wurde die Kaaba von arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.