Was passiert wenn die Kaaba in Mekka beschädigt wird?

3 Antworten

Es hat in der Vergangenheit schon mehrfache Attentate besonders auf den al-ḥaǧar al-aswad (welcher sich in der Kaaba befindet). Einen fall den ich kenne, hat der Angreifer mehrfach auf den al-ḥaǧar al-aswad eingeschlagen sodass dieser zerstört wurde. Der Angreifer wurde ermordet und der al-ḥaǧar al-aswad danach wieder repariert. Die schäden sieht man jedoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Muslim (12-Schia)

Dann wird sie renoviert oder neu gebaut.

Beispielsweise 1979 wurde bei einer Explosion der Boden der Kaaba zerstört. Und davor wurde sie durch Überschwemmung, Krieg etc euch schon in Mitleidenschaft gezogen.

Nichts, es wird renoviert oder neu gebaut. Die Kaaba wurde schon paar mal in der Geschichte beschädigt. Die Kaaba ist nur unsere Gebetsrichtung wo wir hin beten. Wir beten die Kaaba nicht an, sondern in der Gemeinschaft in diese Richtung. Das ist alles. Außerdem wird die Kaaba Stein für Stein zerstört werden von einem Abessinier(so wurde es paar mal überliefert) das ist eine Prophezeiung, somit müsste es noch in der Zukunft geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Jasonfrance346
Fragesteller

Aber Mohammed hat die Kaaba geküsst aufgrund dessen tun das viele Muslime auch. Dann ist sie uns doch schon etwas wert?

Keks526  06.05.2023, 22:36
@Jasonfrance346

Natürlich ist sie und was wert. Sehr viel sogar. Aber ob die Kaaba nun beschädigt wird oder nicht, an unseren Glauben ändert sich nichts

II99II  06.05.2023, 22:18
Wir beten die Kaaba nicht an, sondern in der Gemeinschaft in diese Richtung.

Danke für deine Erläuterung.

Kann es sein, dass die aller ersten Moscheen gar nicht nach Mekka, sondern nach Petra im heutigen Jordanien ausgerichtet waren? Erst ein politischer Streit soll dazu geführt haben, dass später Mekka zum Zentrum des Islams erklärt wurde.

Die Beschreibung von Mekka laut Qu'ran - eine Stadt im Tal mit Oliven und als Handelszentrum - würde auch gar nicht auf Mekka passen, eher auf Petra. Vor allem weil es keine Überlieferungen oder Erwähnungen von Mekka vor dem 8. Jahrhundert gibt. Nicht mal auf antiken arabischen Karten war Mekka eingezeichnet.

Weißt du darüber mehr?

KamTashtaki2  06.05.2023, 22:32
@II99II

Die Qibla davor war in Jerusalem. Die Qibla nach Mekka kam erst als der Gesandte Allahs ﷺ nach Medina auswanderte.