Beten Muslime eigentlich nicht selber ein Götzen an?
Muslime beten doch zu diesem schwarzen Stein in Mekka?
Ist das nicht Götzendienst oder verstehe ich da was falsch
4 Antworten
MEKKA ist der Geburtsort des Propheten Mohammed und damit eine heilige Stadt.
Der Schwarze Stein ( arabisch : ٱلْحَجَرُ ٱلْأَسْوَد, al-Ḥajaru al-Aswad, „Schwarzer Stein“) ist ein Felsen in der östlichen Ecke der Kaaba, dem alten Gebäude im Zentrum der Großen Moschee in Mekka
"Muslime beten doch zu diesem schwarzen Stein in Mekka?"
Mekka ist eine STADT! <-- so schwer für dich zu begreifen?
--
"Beten Muslime einen Götzen (schwarzen Stein) an?"
Der Schwarze Stein ( arabisch : ٱلْحَجَرُ ٱلْأَسْوَد, al-Ḥajaru al-Aswad, „Schwarzer Stein“) ist EIN FELSEN <-- so schwer zu verstehen?
Götze: Wesen, das als Gottheit verehrt wird, Abgott
Ich habe darauf geantwortet, was du fragtest. Bist du damit nicht einverstanden, oder kannst dem nicht schlussfolgern: NEIN und NEIN <--- ist es jetzt, was du wolltest damit beantwortet?
Hast du weitere Fragen formuliere sie bitte so, das wir wissen was du erwartest- worum es dir geht.
NEIN und NEIN <-
war nicht dabei. Ist ja schön und gut das du alles erklärt hast aber geantwortet hast du dennoch nicht ganz richtig
Es heißt, dass es sich dabei um römisch Saturn (griechisch Kronos) handelt, bei diesem schwarzen Cube in Mekka. Das christliche Kreuz lässt sich ebenfalls zu einem Cube falten. Dies bedeutet, dass auch die Christen Saturn / Kronos anbeten: https://www.mythologie-antike.com/t50-kronos-boss-der-titanen-sohn-von-gaia-und-uranos-vater-des-zeus
Also ich sehe zwischen den griechisch/römischen Religionen keinen Zusammenhang mit Mekka. Davon abgesehen waren die höchsten Götter Jupiter/Zeus. Saturn und Kronos gehörten der vorherigen Generation an. Für mich hängt der Islam eher zusammen mit dem Juden- und Christentum.
Die Kaba? Ich bin kein Muslim, also weiss ich das nicht, ich denke das ist der Inbegriff der Heiligkeit. Wie auch immer, Katholiken tun das auch, beten in Lourdes zB und hoffen auf Heilung, ziehen zum Vatikan. Wer gläubig ist, dem hilft das wohl. Ich persönlich glaube nicht an solche Prozessionen.
Nein sie beten in Richtung der 🕋, aber sie beten sie nicht an. Sie beten in Richtung der bedeutendsten Moschee des Islams und der größten Moschee der Welt in Mekka. Sie beten nur zu Allah.
Wieso ausgerechnet in die Richtung und wieso ist der Stein schwarz
Nach islamischem Glauben wurde die Kaaba (gemäß Sure 22/26) von Adam erbaut und die zwischenzeitliche Ruine von Abraham(إبراهيم / Ibrāhīm) in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Ismael im Auftrag Gottes als Wallfahrtsstätte wiedererrichtet. <- das ist aus Google, Muslime pilgern dahin, es ist eine Pflicht im Islam die Pilgerfahrt zu verrichten, sofern man in der Lage dazu ist.
Weil er die Sünden aller Menschen trägt. Er war einst Mal weiß. Daher beten die Menschen dort um Vergebung.
Die Muslime hatten früher in Richtung Jerusalem gebetet. Die muslimische Gebetsrichtung änderte sich. Etwa sechzehn Monate, nachdem der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm und seine Anhänger von Mekka in die Stadt Medina gezogen waren, wurde die Gebetsrichtung auf das heilige Haus Gottes in Mekka geändert
Als der Schwarze Stein aus dem Paradies herunterkam, war er weißer als Milch, aber die Sünden der Söhne Adams machten ihn schwarz.
Manche Muslime glauben nach einer Legende, dass der Stein einst weiß war und durch die Sünden der Menschen schwarz wurde, was allerdings auf keiner gesicherten islamischen Quelle beruht.
Die islamische Überlieferung besagt, dass Abraham (a.) den Stein beim Erbauen der Kaaba als Geschenk von Gabriel (a.) [dschabrail] empfangen hat und er aus dem Paradies [dschanna] stamme. Er wurde eingesetzt als Startecke für das Umkreisen.
Das war aber nicht die Frage